Kann eine Gesellschaft ohne Gewissen langfristig überleben?

3 Antworten

Welches Gewissen müsste man da fragen.

Ein Bankangestellter, der Drogengelder betreut, kann sein Gewissen beruhigen, in dem er der Ansicht ist, die Wirtschaft das Landes und das Land selber würden profitieren.

Präsident Putin ist der Meinung, die Ukraine sei fälschlicherweise ein eigener Staat. Das Gebiet würde seit ewiger Zeit zu Russland gehören. Für ihn und viele Russen möchte er ohne schlechtes Gewissen etwas zurückholen, dass so oder so zu Russland gehört. Opfer, so seine Meinung, muss man in Kauf nehmen.

In der Ex-DDR waren manche Soldaten der Ansicht, sie würden durch Schüsse auf Flüchtlinge dem Staat einen wichtigen und guten Dienst erweisen.

So ist vor allem ein schlechtes Gewissen gut manipulierbar. Eine Gesellschaft ohne Gewissen gibt es nicht. Nur ob es ein gutes oder schlechtes Gewissen ist, das entscheidet die Gesellschaft oder der einzelne Mensch.

Nein, die würden sich gegenseitig abschlachten ?!

LilijaElina
Fragesteller

Wieso würden sie sich abschlachten

Mamue1968  21.06.2022, 15:41
@LilijaElina

Weil ohne Gewissen die Ehtik fehlt :

philosophische Disziplin oder einzelne Lehre, die das sittliche Verhalten des Menschen zum Gegenstand hat; Sittenlehre, Moralphilosophie.

In der Hölle gibt es nur Hass und Macht zur Vernichtung.

Jede Gesellschaft hat ein Gewissen, da die Gesellschaft aus Individuen besteht. Zu jeder Zeit der Menschheitsgeschichte gab es das Gewissen. Daher ist diese Frage nicht zu beantworten.