Kann eine Frau nur 1x im Monat schwanger werden?

12 Antworten

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle: fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Natürlich kann sie nur zum Eisprung schwanger werden, und wegen der längeren Lebensdauer der Spermien gelten die Tage davor als "fruchtbare Phase". Aber sie weiß im voraus nicht, wann der Eisprung genau ist. Genau deswegen wurden ja Verhütungsmittel erfunden. Diese sind per Suchmaschinen ganz einfach zu finden.

Es ist richtig, dass eine Frau nur wenige fruchtbare Tage im Zyklus hat. Die fruchtbaren Tage sind je nach Zykluslänge etwa in der Mitte des Zyklus.

Frauen sind kurz vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs fruchtbar. Da Spermien jedoch 5-6 Tage im Inneren der Frau überleben können, können die fruchtbaren Tage einer Frau etwa 7-8 Tage dauern. An den anderen Tagen des Zyklus kann sie nicht schwanger werden.

Da es recht schwierig ist, die fruchtbaren Tage genau zu bestimmen, sollte man sich bei der Verhütung jedoch immer noch auf andere Verhütungsmittel (z.B. Kondome) verlassen.

Ihre Aussage stimmt nur Teilweise. Es stimmt, dass es nur einen Moment im Zyklus (ungefähr die Mitte) gibt, indem sie Schwanger werden kann. Spermien können aber bis zu 7 Tage im Körper einer Frau überleben. Wenn sie 100% feststellen kann, dass sie ihren Zyklus hat (anscheinend soll man das ja ganz leicht spüren können), dann können sie 1-2 Wochen lang ungeschützten Sex haben ohne das sie Schwanger wird. Ratsam ist diese "Verhütungsmethode" zwar nicht (da sie auch normales ziehen im Bauch und keinen Eisprung haben könnte (sogenau weiß ich das als Mann aber nicht)) und deswegen rate ich einfach zu den üblichen Verdächtigen: Kondom oder Pille.

Wenn eine Frau jeden Tag schwanger werden würde. Würde sie dann pro Monat ca 30 Baby's bekommen?

Es gibt einen Zeitabschnitt genau in der Mitte der Tage in dennen das Ei für die Spermien empfangsbereit ist.

Spermien können aber ca 1 Woche in der Scheide überleben. Nun kannst du dir in etwas die zeit ausrechnen in der sie schwanker werden kann.