Kann eine Fernbeziehung trotz Zweifeln funktionieren?

5 Antworten

Ob ihr es jetzt schon beendet oder es erstmal versuchen wollt solltet ihr gemeinsam besprechen. Ich denke aber nicht, dass es funktioniert wenn ihr jetzt schon solche Bedenken habt.

Ihr beide seid jung, steht noch nicht richtig im Leben und er hat Zweifel. Stellt sich nun die Frage, wie ernst es ihm mit dir ist und ob du die Durchhaltekraft hättest, ein Jahr zu warten?!?!

Kurz zu meiner Situation:

Ich führte auch ca. 7 Jahre lang eine Fernbeziehung über ca. 10.000 km. Nun sind meine Frau aus China und ich mittlerweile fast 9 Jahre glücklich miteinander verheiratet! 🥰 Wir waren damals beide Anfang 20 und standen voll im stressigen Berufsleben. Hatten uns fast täglich geschrieben und am Wochenende geskyped.

Konnten uns durchschnittlich nur 1x pro Jahr für zwei Wochen sehen. 1x war sie für 2 Monate bei mir ...

Ich hatte mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt, weil ich Sinologie studieren wollte und 2019/20 war ich für ein Auslandssemester "alleine" ohne meiner Frau in China! Für uns war das nie ein Problem, weil das gegenseitige Vertrauen von Anfang an als Basis vorhanden war! 😊

Vielleicht gibt dir das etwas Mut und Klarheit bzgl. deiner Gefühle. Mach dich nicht verrückt! Wie gesagt, ihr seid jung und habt viele Möglichkeiten. Wart doch erstmal ab. Vielleicht hat er ja dann bald Sehnsucht nach dir 😉

Die Liebe muss sich erst entwickeln und lässt sich nicht einfach so per Knopfdruck an-/ausschalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre

Wird er dieses Jahr denn wirklich machen? Also steht das schon komplett fest?

blueberry0311
Fragesteller

Ja das ist sicher. Er hat schon eine Bestätigung erhalten

Ganz ehrlich wenn er wirklich daran zweifelt dass eine 1 Jahr lange Fermbeziehung nicht klappt dann weiß er dass er selber 1 Jahr lang nicht sich raffen kann. Er würde dann sicherlich eine andere daten wollen und das entweder dann hinter deinem rücken. Du meintest dass es für dich kein Problem ist, aber ich glaube er weiß dass es für ihn nicht machbar ist sich 1 Jahr lang auf keine Einzulassen. Beende das so gut wies geht, ich finde das ist keine Zukunft. Wenn er dich wirklich liebt und sich wirklich nur für dich interessiert, würde ein Aufenthalt im Ausland das geringste Problem sein liebes.

Liebe entsteht über Jahre. Und nicht über 2 Monate. Du bist in deiner Schwärmerei versunken. Ihr seid kein Liebespaar, ihr führt erst seit neuestem eine Beziehung, und kennt euch nichtmal richtig. Die Chance, das die Beziehung in dem Auslandsjahr scheitert, ist dementsprechend sehr hoch. Wie du damit jetzt umgehst, ist dir überlassen