Kann eine ALU alle möglichen Rechenoperationen durchführen?

3 Antworten

Zumindest alle, die die ISA vorsieht.

YaHobby
Fragesteller

Auch Division

KarlRanseierIII  07.02.2024, 18:45
@YaHobby

Wie gesagt, wenn die ISA es vorsieht: Ja. Es gibt/gab z.B. ARM-Cores ohne Division.

Direkt und in einer Instruktion? Nein.

Trotzdem kann man auf PCs z.B. den Sinus berechnen, und am Ende muss das ja über die ALU laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unberechenbar

KarlRanseierIII  07.02.2024, 14:28

Anmerkung: Sinus ist ein schlechtes Beispiel, da die FPU bei x86 seit langem FSIN kennt ;-). (Ab 386er Generation, wenn ich noch recht entsinne).

J0T4T4  07.02.2024, 22:40
@KarlRanseierIII

Jap, guter Punkt. Man kann sich aber bestimmt irgendeine unsinnige Rechenoperation ausdenken, die nicht als Instruktion vorgehalten wird ;)

KarlRanseierIII  07.02.2024, 22:43
@J0T4T4

Muß nichtmal unsinnig sein, aber sowas wie gewichtetes arithmetisches Mittel o.ä., wird es kaum als Single Instruction geben .. obwohl, vielleicht etwas ähnliches in den Vector-Eingines.

Nein. Sie kann lediglich logische Verknüpfungen berechnen (AND, OR, XOR)

YaHobby
Fragesteller

aber addieren kann sie ja auch

MonkeyKing  07.02.2024, 12:41
@YaHobby

Ach so, wenn du nur Rechenoperationen, wie Addition, Substraktion, Multiplikation meinst, ja das kann sie.