Linux erkennt mein Passwort nicht?

2 Antworten

Hallo!

Also, zu Deinem vergebenen Passwort sage ich lieber nichts... :-/

Und was Du da für ein Problem hast, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich hatte das Kali-Linux bisher noch nie in den Fingern...

Es gibt dort scheinbar ein "normales" Anwender-, bzw. Admin-Passwort und ein "mächtigeres" Root-Passwort. (So etwas kenne ich vom MX-Linux her.)

Welches davon hast Du zurückgesetzt? Und welches wird bei Dir abgefragt?

https://nudesystems.com/reset-a-lost-password-for-root-in-kali-linux-2021/

https://www.javatpoint.com/kali-linux-root-password-reset

Aber weshalb verwendest Du ausgerechnet "Kali"-Linux??

Dieses Linux ist für Spezial-Zwecke zusammen gestellt und ist eigentlich nicht für den täglichen Bedarf gedacht.

Zum normalen Arbeiten mit Linux empfehle ich Dir viel eher eine Mint-, oder Ubuntu-Distribution.

Für "Anfänger" und "ganz gewöhnliche Anwender" sind diese wesentlich besser geeignet.

(Ich selber verwende das Linux Mint 21 mit dem Cinnamon-Desktop.)

Die "speziellen" Tools und Anwendungen, die in Kali-Linux vorinstalliert sind, könnte man auch hier nachinstallieren, wenn man es unbedingt will/benötigt.

Später, wenn man gewisse Erfahrung gesammelt hat, kann man sich anspruchsvolleren Distributionen zuwenden, oder sich sein eigenes Linux zusammen basteln.

Aber solche Spezialsysteme, wie Kali, sollte man ohnehin nur über einen USB-Stick (o.ä.) für den "Sondereinsatz" booten und ansonsten getrennt vom eigenen PC halten.

(Nebenbei: Ich bin kein Linux-Experte. Ich sehe mich als "interessierten Anfänger".)

Gruß

Martin

Kali-Linux ist eine Expertensystem. Dort haben Experten Programme zusammen gestellt, die nicht jeder Hansel benutzen sollte. Wahrscheinlich verhindert die dort eingebaute Dödelsperre die Benutzung durch Unwissende Personen.