Kann eine 10 Monate alte Katze schon schwanger sein?

14 Antworten

Kann schon mit 5 Monaten passieren bei einigen. Wir hatten mal so eine, nachher haben wir sie sterilisieren lassen. Man sollte eine Katze einmal Junge bekommen lassen, hab ich irgendwo gelesen. Und diese Katze ist hinterher noch gewachsen.

Calim8  30.08.2010, 19:01

Dieses- eine Katze soll einmal in ihrem Leben Junge zur Welt bringen- ist ein weit verbreitetes "Ammenmärchen"! Dass diese falsche Meinung immer noch herumgeistert, ist mir schleierhaft. Calim8

Männchen und Weibchen erreichen die Geschlechtsreife im Schnitt - je nach Rasse - im vierten bis achten Lebensmonat, aber die körperliche Entwicklung ist erst einige Monate später abgeschlossen. Die Heilige Birma, die Abessiner-Katze und die Siamkatze können schon mit 5-6 Monaten Junge bekommen. Perserkatzen hingegen sind erst mit 7-8 Monaten geschlechtsreif. Die Geschlechtsreife erkennt man an der „Rolligkeit“ oder „Raunze“. Während dieser Zeit sind die Kätzinnen sehr unruhig, sie wälzen und rollen sich herum, maunzen und schreien.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Tierhalter es versäumen, sich VOR Anschaffung des Tieres über dessen Eigenarten und Entwicklung zu erkundigen. Warum sind wohl die Tierheime zum Bersten gefüllt? WEIL eben Katzen so früh trächtig werden können, z.B. Wenn es nun mal schon passiert ist, wenigstens möglichst schnell umhören und neue Zuhause suchen. Und dann möglichst bald die Mutterkatze kastrieren. Die neuen Babykatzenbesitzer auf eine möglichst frühzeitige Kastration ihrer Tiere hinweisen...

Aber hallo! Meine Kitty war mit 6 Monaten rollig. Hast du denn nicht gemerkt, ob sie rollig war- oder ist? Falls sie trächtig sein sollte, was ich nicht hoffe, dann musst du sie einige Zeit nach dem Wurf sofort kastrieren lassen. Es gibt schon genug Katzenelend! Ich nehme nicht an, dass du nicht züchten willst?! Liebe Grüße Calim8

Wenn Du trächtig statt schwanger sagst, dann klingt das richtiger.

Und ja, eine Katze kann mit 10 Monaten trächtig sein.

Und wenn Du es jetzt schon weißt, dann kannst Du auch schon damit beginnen, im Bekannten- und Freundeskreis ein wenig "Werbung" für die zu erwartenden süßen Kätzchen zu machen ... und dafür zu sorgen, dass die Kleinen später alle einen guten Platz zu bekommen, wo sie geliebt und gut gehalten werden.

 - (Katze, schwanger)
chromoson  30.08.2010, 12:38

Und sie anschliessend sofort kastrieren lassen!
Arme Kätzchen gibt es in Hülle und Fülle!!