Kann ein Wellensittich blind werden?

3 Antworten

alles was Augen hat kann, aufgrund von Fehlfunktion - Krankheit/Gendefekt, blind werden.

Da es kein Langstudie gibt, ist es nicht möglich zu wissen ob Kamerablitz die Tiere blind machen können. Dauerblitzen ist sicher nicht fördern.

Normalerweise hat ein Fotoblitz nicht mehr Einfluß als ein Gewitterblitz und die Tiere sind daran gewöhnt.

Ich hatte mal einen blinden Wellensittich, es war ein Albino mit roten Augen. Erst habe ich es gar nicht gewusst, beim Freiflug flog er aber immer bis zur Zimmerdecke und brauchte Ewigkeiten, um den Käfig wieder zu finden anhand der Rufe seines Kumpels (damals wusste ich noch nichts über artgerechte Haltung). Leider ist er bei einem Gewitter vor die Scheibe geflogen und hat sich das Genick gebrochen.

Bei Albinos kann Blindheit erblich bedingt sein, aber es gibt bestimmt auch noch andere Krankheiten, die zur Erblindung führen.

Hallo,

ja, er kann erblinden, aber durch ein normales Foto-Blitzlicht nicht. Das ist nicht hell genug. Es kann den Vogel aber sehr erschrecken, sodass er evtl. in Panik irgendwo gegen fliegt und kurzzeitig orientierungslos ist.

http://www.birds-online.de/beh/blinde.htm

Dort kannst du über blinde Wellis nachlesen.

Warum fragst du denn, hast du den Eindruck, dass einer deiner Wellis blind ist?