federausfall wellensittich?

Catlady102  14.10.2023, 17:40

Sieht das nur so aus, oder ist der Schnabel irgendwie abgebrochen?

sxhrxok
Fragesteller

nein das sind reste von seinem futter die er noch nicht fertig gekaut hat :)

3 Antworten

Wellensittich benötigen keine Extravitamine oder Mauserhilfen.

Im Gegenteil, beides kann Wellensittichen sehr schaden.

Welche "komische Stelle" Sie meinen, kann ich nicht nachvollziehen.

Füttern Sie ihren Wellensittich ausschließlich mit einer frischen, sauberen und trockenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Wellensittiche verhalten sich während der Mauser ruhiger und fressen auch weniger, oder fasten sogar.

Dies ist völlig normal und sogar notwendig, damit die Mauser den Wellensittich entgiften kann und auf Dauer damit gesund erhält.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das bei der Mauser noch nie war, würde es sicherlich nicht schaden, dem Tierarzt (du hast sicherlich einen vogelkundigen Tierarzt für deine Piepmätze?) aufzusuchen.

Wellensittiche sollten nicht einzeln gehalten werden, sie rupfen sich dann, aus Frust, gerne das Gefieder aus. Er braucht eher einen Kumpel als ein Paar Vitamine.

sxhrxok
Fragesteller

ich halte sie zu dritt :)

Wanderbembel  14.10.2023, 17:53
@sxhrxok

Dann würde ich eher auf Haut-/Gefiederparasit tippen. Aber ich bin kein Tierarzt.

moony1990  14.10.2023, 18:53

Wie soll sich der Vogel selbst die Federn oberhalb des Schnabels rupfen?

gregor443  14.10.2023, 20:20

Das ist "grüner" Unfug....