Wellensittich Haben Kinder was jetzt?

4 Antworten

Hi,

am besten wäre es jetzt erstmal nichts weiter zu machen und sie in Ruhe die Küken weiter aufziehen zu lassen.

Bitte erkundige dich aber nebenbei unbedingt über die Zucht und das Brutverhalten von Wellensittichen. Grundkenntnisse sind einfach zwingend notwendig bevor man die Vögel ansetzt.

Sonst kann ein Versuch mit:

-abgestorbenen Eiern,

-toten, deformierten oder kranken Küken,

-toten Elterntieren während der Aufzucht,

-Legenot bei der Henne,

-rupfen der Küken,

-und töten bzw fressen der eigenen Eier oder des Nachwuchses enden

Sind die Elterntiere nicht im optimalen Zustand sind zeigt sich das sofort bei den Küken. Wenn man über die Zucht bescheid weiß erspart man somit also den Küken unnötiges Leid und vermeidet das meiste der möglichen, oben genannten Komplikationen.

Daumen und Krallen gedrückt das die Küken weiterhin ohne Komplikationen groß werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Sie sollten sich unbedingt für das deutsche Tierschutzgesetz interessieren.

Denn gegen dessen Bestimmungen verstoßen Sie seit geraumer Zeit massiv.

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich vor Beginn seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Davon sind Sie meilenweit entfernt.

Sie sollten diese Abmahnung ernst nehmen, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und Sie wären weiß Gott nicht der Erste, der deswegen vom sogenannten "Tierschützern" denunziert worden wäre.

Ganz unabhängig davon, hätte der rechtzeitige Erwerb der Sachkunde zur Wellensittichzucht sicher die jetzt entstandene Fehlzucht vermieden.

Denn jede Wellensittichzucht, wo nicht mindestens 4 gesunde, voll flugfähige und selbstständige Jungvögel das Ergebnis der Brut darstellen, sind als Fehlzucht einzustufen.

Wellensittiche sind die mit großen Abstand am leichtesten zu züchtenden Papageien.

Deshalb möchte ich auch jeden Menschen, wenn es sein eigener Wille ist, dazu ermutigen, einmal Wellensittiche zu züchten.

Der Züchter muss aber mit seiner Sachkunde, die richtigen Rahmenbedingungen für die Wellensittichzucht gewährleisten.

Alles andere können die Wellensittiche von ganz alleine, zumindest bis auf das Beringen ihrer Küken.

Bei einer richtig vorbereiteten Wellensittichzucht braucht der Züchter nicht eingreifen und es kommt auch fast nie zu Problemen.

Jedes Eingreifen des Züchters sollte diesem zeigen, dass er selbst Fehler gemacht hat, welche seine Wellensittiche jetzt "ausbaden" müssen.

In Gefangenschaft kommen deshalb regelmäßig 5 bis 7 Junge bei Wellensittichen auf, machmal sogar mehr.

Bei weniger als 4 Jungvögel sind stets Difizite im Spiegel und mit solchen Wellensittiche sollte züchterisch nicht weitergearbeitet werden.

Wenn Sie also irgendwo lesen, was bei einer Wellensittichzucht alles passieren könnte, dann wissen Sie sofort, dass da jemand schreibt, dem die züchterische Sachkunde oder die Erfahrung in der Zucht von Wellensittichen fehlt.

Lohn für ihre Mühen als Züchter sind unvergessene Augenblicke der Einsicht in die Natur und viele schöne Eindrücke und Bilder, deren Schönheit Sie bis an ihr eigenes Lebensende nie vergessen werden.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah die alte Literatur (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was bedeutet „ein bisschen groß“?

Laufen sie schon herum? Dann darauf achten, dass sie nirgends runterfallen können.

Aufzuchtfutter solltest du auch da haben und generell auf Wellensittichseiten nachlesen, wie man sie am besten aufzieht.

Von Experte gregor443 bestätigt

das nennt man ausgebrütet und nicht kinder bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten