Kann ein Psychiater wirklich helfen bin mir am überlegen ob es hilft.Ich spüre die dunkle Seite in mir.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, was dein Ziel ist. Und dahingehend ist es dann wichtig zu entscheiden, wer der richtige Ansprechpartner ist. Es gibt mehrere Ansprechpartner, die alle auf ihre Art und Weise helfen können, sofern man sich darauf einlässt.

  • Psychiater: Sind Menschen mit Medizinstudium, die sich auf die Psychiatrie spezialisiert haben. Sie dürfen unter anderem Psychopharmaka so wie zum Beispiel Antidepressiva verschreiben und sind mit einigen psychologischen Therapieansätzen vertraut.
  • Diplompsychologe / psychologischer Psychotherapeut: Sind beides die selben Menschen. Diese haben 5 Jahre Psychologie studiert und dann noch eine 3-5jährige (je nachdem ob Vollzeit oder Teilzeit) Ausbildung zum Therapeuten drangehangen in der sie ihr theoretisches Wissen noch einmal praktisch für 3-5 Jahre gefestigt haben. Diese Menschen sind auf verschiedene Therapieansätze spezialisiert, dürfen allerdings keine verschreibungspflichtigen Medikamente verschreiben. Hierbei gibt es zum Beispiel:
    1. Verhaltenstherapeuten: Diese versuchen durch Gespräche und Therapiemethoden dem Menschen zu helfen, indem sie mit ihm Verhaltensmethoden trainieren, die helfen, das Problem im Alltag zu bewältigen. Nachdem die Gründe erfasst wurden, kann so, speziall auf jeden einzelnen zugeschnitten, herausgefunden werden, wie es weiter gehen kann.
    2. Psychoanalytiker: Diese sind auf das Unterbewusstsein spezialisiert. Anhand von Hypnose, oder aber geschickten Fragen / Spielen, dringen diese Leute in dein Unterbewusstsein vor, um sich auf Ursachensuche zu begeben und dir somit Lösungansätze zu zeigen und Verdrängtes zu verarbeiten.
    3. weitere Arten, die für dich aber vermutlich eher weniger interessant sind, sind die Kinder- und Jungendpsychologen, die Neuropsychologen usw.
  • Heilpraktiker: Heilpraktiker sind Menschen, die eine je nachdem, ob sie den großen oder kleinen Heilpraktiker haben, darauf geschult sind, Menschen durch verschiedenste Methoden zu helfen. Hierbei haben sie eine merhmonatige bis 2 jöhrige Ausbildung absolviert, soweit ich weiß. Dabei können auch Homöopathische Mittel oder Traumreisen Anwendung finden. Diesen Titel tragen auch alle Psychologen automatisch.
  • Sozialpädagogen: Haben 3-5 jahre Sozialpädagogik oder soziale Arbeit studiert und dort auch einige psychologische Aspekte erlernt und sind auch oftmals in Beratungsstellen tätig. (Zum Beispiel Sozialpsychologischer Dienst)

Lass dir gesagt sein, gerade ein Psychiater oder Psychologe, können dir durchaus helfen. Sie sind darauf geschult. Aber du musst dich darauf einlassen. Was hast du auch zu verlieren? Übrigens, die Krankenkasse übernimmt pro Psychotherapeuten jeweils 5 Kennenlernsitzungen, bevor du dich an einen bestimmten  binden musst. Merkst du nach 5 Sitzungen, dass die Chemie nicht stimmt, kannst du jederzeit einen anderen Psychologen aufsuchen, bis der Richtige dabei ist.

Risingstar78
Fragesteller

Danke sehr.

Du sprichst über Hass, den du stark empfindest. Deswegen empfehle ich dir das Buch "Sorge dich nicht, lebe" von Dale Carnegie. Dort gibt es ein Kapitel über Hass. Mir hat es geholfen. Es ist überhaupt ein sehr gutes Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Risingstar78
Fragesteller

Danke Nina.ja ich habe gehört dass dieses Buch gut sein soll.Ich sollte es mir kaufen.Gab es bei dir im leben auch Leute die gu gehasst hast?

Risingstar78
Fragesteller

Ich habe das Buch gekauft.Bin mal gespannt.Die bisherigen zwei Sitzungen beim Psychiater waren nicht so toll.

du, deine Probleme sind Psychotherapeuten wohl vertraut, das ist ihr Handwerk, daher kennen die sich aus, wissen wie damit umzugehen ist. also da hab mal Vertrauen.

Dü spürst die dunkle Seite in dir? Erklär mal genauer. Wie alt bist du eigentlich? An sich bringen sie schon etwas, da du dich aussprechen kannst und sie die eine andere sichweise geben. Sie erklären dir sachen und geben dir Ratschläge etc.

Risingstar78
Fragesteller

Ich weiss icht ob ich hier alles preisgeben soll.Leider gibts auch dumme Kommentare von Leuten hier.Ich bin 36 Jahre Alt.

Versuch es erstmal beim Sozial Psychologischen Dienst! Hab derzeit selbst ein schwerwiegenden fehler im system sag ich mal. jede art von Provokation führt zum durchbruch der mauer bei mir. seit ich beim SPDI bin gehts an sich besser. bin eigl wie ein Mönch, nur friedlicher

Risingstar78
Fragesteller

Ich werde am Montag ein termin machen