Kann ein Paket an eine DHL Packstation gesendet werden, auch wenn der Name nicht identisch ist?

4 Antworten

Hey :)

In jedem Fall muss der komplette, identische Name des Empfängers auf dem Paket mit der angegebenen Postnummer übereinstimmen. Andernfalls gilt die Sendung als nicht zustellbar und wird zurück zum Absender retourniert.

In der Praxis achten auf diese Richtlinie aber nicht alle Zusteller. Erfahrungsgemäß werden die Pakete oftmals auch eingelegt, wenn nur der Nachname des Empfängers übereinstimmt bzw. der Nachname abgekürzt ist.

Man sollte wissen, dass diese Adressierung trotzdem nicht zulässig ist. Auch wenn viele Zusteller das Paket trotzdem in die Packstation einlagern, riskiert man eine Rücksendung wegen "nicht zustellbar".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)

Hatte Mal nen Fehler im eingegeben Namen und es kam an. Aber garantieren würd ich nicht, besonders wenn dummerweise in die Filiale umgeleitet wurd

Kann ein Paket an eine DHL Packstation gesendet werden, auch wenn der Name nicht identisch ist?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss identisch sein. Ist sozusagen wie eine Adresse.

Nur bei einem Postfach kann der Nach(Name) beliebig sein; bzw. Name nach Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit der Post