Kann ein Ohrreiniger (flüssige Lösung) für Hunde verderben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fällen frage ich mich immer: Würde ich das noch für mich benutzen?!

Nein würde ich nicht! :)

Beutelkind  01.02.2019, 18:57

Lieben Dank für den Stern DreiBesen!

Ich würde hier das Problem weniger im Verderb sehen, sondern eher in der potentiellen Keimbesiedelung.

Ich mein, du gehst damit ja an den Hund, an deine Haut, an alle möglichen Bereiche ran. Entsprechend ist das spätestens nach dem Öffnen nicht mehr steril. Und wenn es dann eine Weile steht, können sich darin diese Keime fröhlich vermehren... Das ist auch das Prinzip, weshalb dazu geraten wird, Kosmetik nicht zu lange geöffnet zu lagern und dann weiter zu verwenden, selbst wenn sie an sich noch "gut" wirkt.

Ich würde da also lieber dieses Fläschchen entsorgen und ein neues kaufen. Kostet ja sicher nicht die Welt. Und auf jeden Fall weniger als eine tierärztliche Behandlung wegen einer Entzündung in den Ohren...

Wasser kann Schimmeln und Öle/Fette können Ranzig werden. Egal ob jenes Produkt für Hunde oder Mensch ist.

Ich sehe in den Inhaltstoffen nichts konservierendes oder antioxydatives, somit ist jenes Produkt "verderblich"

Ich rieche immer daran, ob das Öl ranzig riecht, wenn das Fläschen zu lange offen ist. Wenn nicht, dann verwende ich es weiter.

Verderben kann sowas schon, aber so hält die Haltbarkeit von der Lagerung ab, vorallem wie die Temperaturen sind. Einfach riechen wäre am sinnvollsten.