kann ein neuer Arbeitsspeicher kaputt sein?

7 Antworten

Bevor man RAM einbaut sollte man checken wieviel Speicher vom Motherboard unterstützt wird. Natürlich kann auch bei einem neuen Arbeitsspeicher etwas defekt sein. Produktionsfehler oder ähnliches...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik
  • Es könnte mehr RAM sein als das Mainboard unterstützt
  • Der RAM Riegel könnte defekt sein...

Deshalt immer zuerst 1 Riegel rein Memtest drüber laufen lassen falls es keine Fehler hat den ersten wieder raus und 2. Riegel einstecken und nochmal Memtest laufen lassen...

Probier die beiden Riegel nicht nebeneinander, sondern jeden extra, dann weißt du ob einer kaputt ist, oder der Computer es nicht verarbeiten kann

bestuser1234
Fragesteller

Hab ich ja gemacht. Der eine funktioniert und der andere bleibt hängen... mir fällt erst jetzt auf das meine frage komisch formuliert ist. Ein Arbeitsspeicher funktioniert nicht aber der andere. Was für Möglichkeiten habe ich, um den anderen zum funkionieren zubringen?

dahlien100  29.03.2014, 17:49
@bestuser1234

Wenn du den Riegel im gleichen Slot reingibst und er nicht funktioniert, wird er kaputt sein, musst du umtauschen.

Hallo,

ja, auch ein neuer Arbeitssepicher kann kaputt sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wenn du RAM Nr. 1 einsetzt funktioniert dieser wunderbar. - Wenn du RAM Nr.1 dann ausbaust und nur RAM Nr. 2 für sich allein einbaust funktioniert gar nichts mehr ? - Dann müsstest du RAM Nr. 2 umtauschen beim Händler.

Wenn aber auch RAM Nr. 2 für sich alleine funktioniert, dann würde dein Mainboard vermutlich keine 16GB RAM unterstützen. Da könnte man nochmal ein BIOs Update fürs Mainboard probieren, manchmal wird da was in Sachen RAM Unerstützung verbessert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004

http://www.memtest.org/

Vom Stick booten und mal durchlaufen lassen. Wenn der RAM defekt ist findest du das mit dem Tool raus.

Auch mal alle möglichen Positionen für den RAM austesten, kann auch sein das ein Slot defekt ist.