Kann ein Mensch zu 100% Objektive/Neutral handeln?

7 Antworten

Wirklich objektiv zu sein ist unmoeglich. Es ist nicht einmal wuenschenswert. Psychologische Studien haben gezeigt dass Menschen mit Aphasien, die sie daran hindern Emotionen zu empfinden, schlechte Entscheidungen treffen.

Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens durch seine direkte oder indirekte Umwelt geformt, ein neutrales und objektives Leben ist völlig ausgeschlossen.

Nein, und das wäre auch nicht wünschenswert. Warum sollte man Intuition, Gefühle, Verstand nicht alles verwenden, wenn man schon alles hat?

Neutral würde ja auch bedeuten, dass man keine Stellung bezieht. Warum sollte man das wollen? Natürlich hat man Überzeugungen, Moral, Gewissen. Wer kann schon etwas völlig neutral sehen?

Was darf man für Neutralität verwenden? Wissen und Erfahrungen? Wie viel Wissen muss man haben, um überhaupt neutral sein zu können? Ist Teilwissen nicht auch immer eine Form von Disbalance?

Nein. Es ist immer eine subjektive Meinung mit drin. Das kann man auch nicht abstellen

Nein, wahrscheinlich gibt es auch nichts vollständig objektives oder neutrales