Kann ein Mensch neutral denken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nicht, jeder Mensch hat eine andere Erziehung genossen, andere persönlich Erfahrungen gemacht und Entscheidungen getroffen die wiederum sein Denken beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!

K e i n Mensch kann neutral denken!

Denn zu allen Dingen, die ihn betreffen, die ein Mensch erlebt und die ihm widerfahren, hat er eine M e i n u n g! Eine innere Haltung und Einstellung! Auch wenn manche Menschen denken und glauben, sie hätten zu dieser und jener Sache keine Meinung und seien dieser Sache gegenüber neutral - es ist ihnen nur nicht bewusst! Vielmehr schlummert ihre Einstellung in ihrem Unterbewusstsein, das den größten Teil unseres Denkens und Handelns ausmacht - genau genommen fünf Siebtel (!) unseres bewussten Handelns werden vom Unterbewusstsein bestimmt - und dies geschieht oft aus Gründen, um bei ihren Mitmenschen nicht anzuecken und sich keiner Unbill auszusetzen!

Daher ist es oft wichtig, wenn wir nicht wissen, wie wir uns entscheiden sollen, in uns hineinzuhorchen und uns dadurch Gelegenheit zu geben, Stellung zu nehmen und die richtige Entscheidung zu treffen, indem wir unserem Unterbewusstsein folgen und auf unser Bauchgefühl hören. Sehr oft weist uns dies den Weg und oft genug zu unserem Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

frannpol
Fragesteller

Wo hast du das denn abgeschrieben?

Regilindis  10.03.2024, 16:39
@frannpol

N o c h bin ich als geisteswissenschaftich tätiger und akademisch gebildeter Mensch in der Lage, selbstständig zu denken und meine Gedanken anschließend aufs Papier, bzw. die Computertastatur zu bringen und habe es nicht nötig, mich fremder Gedanken zu bedienen! Es ist mir seit meinem Erscheinen in diesem Portal am 8. Juli letzten Jahres allerdings augenscheinlich aufgefallen, dass ich mich hierin von einem Großteil der anderen User markant unterscheide! Dies geht im Übrigen auch aus meinem Profil hervor!

Regilindis  10.03.2024, 17:16
@frannpol

Ich habe in Freiburg, München, Stuttgart und Cambridge studiert.

Regilindis  10.03.2024, 17:24
@frannpol

Jura, Slawistik, Germanistik, Anglistik, Geschitswissenschaft und Philosophie

frannpol
Fragesteller
@Regilindis

Sonst nichts (sorry, war ein Scherz)? Promoviert?

Regilindis  10.03.2024, 19:02
@frannpol

Nein, ich habe nicht promoviert, da ich dies nicht für nötig hielt, zumal diejenigen, die mich, auch beruflich, kennen, um meine Qualitäten wissen, und hatte und habe dadurch keine Nachteile. Statt dessen habe ich mich für die Dissertation meines Mannes eingesetzt, eines Plasmaphysikers, und habe ihn durch meine guten Kenntnisse der deutschen Sprache bei der Abfassung seiner Doktorabeit über die Kernfusion unterstützt, indem ich ihm seine Dissertation geschrieben habe, sodass er, natürlich wegen seiner Sachkenntnis, dafür ein wohlverdientes summa cum laude erhielt! Worüber ich mich, auch ohne eigenen Doktortitel, gefreut habe!

Wenn wir subjektiv denken, dann heißt das das wir unter einem internalisiertem Weltbild die Dinge interpretieren.

Wenn wir anfangen andere Standpunkte zu berücksichtigen und den Blick aus anderen Weltbildern lernen zu verstehen, dann ist man frei von seiner subjektiven Färbung.

Es wäre also eine Art Weltbilder übergreifende Denkweise.

Nein aber objektiv denken, das geht schon.

frannpol
Fragesteller

Was ist der Unterschied?

Nein, definitiv nicht

frannpol
Fragesteller

Warum?