Kann ein Mensch ohne Gehirn weiterleben?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilyLove,

Ohne Gehirn überleben ginge nur auf der Intensivstation, wo Maschinen viele lebenswichtige Körperfunktionen übernehmen (wie z.B. Atmen und Temperaturregulation) Ernährung künstlich zugeführt und der Mensch rundum versorgt wird.

Lange würde das aber nicht gut gehen, da das Gehirn viele unersetzbare Aufgaben hat (z.B. auch über Hormone den Körper steuert) und der Körper durch das Liegen verfallen würde. Außerdem wäre der Mensch kein Mensch mehr, sondern nur noch ein künstlich am Leben erhaltener Körper.

Das Herz würde allerdings tatsächlich weiterschlagen! Es ist eines der wenigen Organe, das nicht vom Gehirn abhängig ist.

Eine Operation bei der das Gehirn komplett rausgenommen wird ist aus meiner Sicht kaum vorstellbar und wozu sollte man das machen?!

LG, Hourriyah

max1659  20.01.2013, 00:18

oh, ja sorry, war in meiner antwort falsch das mit dem herzen ;)

hourriyah29  17.02.2013, 16:33

Danke für den Stern :)

Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich will dennoch darauf antworten.

Ja, das geht. Es gibt im Leben immer wieder Menschen, die ohne Gehirn denken konnten.

Siehe hier einige Beispiele:

https://www.freenet.de/nachrichten/wissenschaft/ein-leben-ohne-gehirn_726126_4702462.html

Das zeigt, dass der Mensch erst in zweiter Linie ein physisches Wesen ist, in erster Linie ist er ein geistig-seelisches Wesen.

Das Problem. Wir werden schon von Kind an so erzogen, dass wir so ein extrem materialistisches Weltbild bekommen und uns anderes überhaupt nicht mehr vorstellen können, obwohl der reine Materialismus absurd ist.

Aber demnach wären wir nur eine Maschine.

Man sagt ja auch nicht, "Schatz, ich habe gerade eine Hormonausschüttung", sondern, "Schatz, ich liebe Dich". Das ist ein seelisch geistiger Akt.

Liteblash  08.12.2022, 15:33

Hast du da noch nen aktuellen Link? Von so nem Fall hab ich noch nie gehört. Und wenn ich danach suche, kommen nur Beispiele, wo Leute ein sehr kleines Gehirn haben, aber immernoch ein Gehirn.

nein. definitiv nicht