kann ein Mann der depressionen hat sich verlieben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja klar kann er sich verlieben und offt hilft einer verliebtheit und gerade wenn sie dann erwidert wird ja auch aus der derpression wieder rauszukommen

Verlieben ja, aber ob er die Liebe leben kann ist eine andere Frage. Es kommt auch darauf an ob es eine klinische Depression ist oder eine depressive Verstimmung. Eine depressive Verstimmung kann sich, mit einem guten Erlebnis- Verleibt sein- auflösen, weil sich seine Situation zu einem besseren verändert hat.

Eine klinische Depression hat andere Ursachen. Diese Menschen sind oft nicht in der Lage positives in ihrem Leben auch so zu sehen. Sie finden immer ein ,,Haar in der suppe". Sie haben vieleicht etwas tolles geleistet, werden aber nichts unversucht lassen, das geleistete runter zumachen.

Sie haben sich verliebt, werden aber viele Gründe suchen, warum man sich nicht in sie verlieben kann.

Du siehst das diese Frage nicht mit einfachen ja oder nein zu beantworten ist. es ist sehr schwer mit einem depressiven mensch zusammen zuleben. Es besteht die gefahr das sie den anderen ,,mit runter ziehen". Sie können schlecht Freude empfinden und zulassen, das macht es so schwer mit ihnen zu leben. Schau mal ins Inet, da kannst du sehen wie vielfältig die Diagnose - Depression- ist.

Die hilfreichste Antwort von EvoniC stimmt schon, nur muss sich die Partnerin auf "Durststrecken" und harte Zeiten einstellen, Zeiten, in der ihre Liebe und Zuwendung nicht ausreichen, um seine Depression zu überwinden.

Ausserdem wird er vielleicht heftiger reagieren bei "normalen", in jeder Beziehung vorkommenden Streitigkeiten.

Es kann auch vorkommen, dass er der Partnerin die "Schuld" gibt, wenn es ihm schlecht geht.

Wieso sollte man dies ausschließen jeder verliebt sich da kann man dneken und fühlen was man will jeder ist anders, fühlt und denkt anders, manche haben dpression, manche sin hyperaktiv, manche sind übermotiviert aber trotz allem verliebt man sich, depression spielt da keine rolle das gehört zum leben das ist nix weiter als eine beilage zum leben :D

Warum sollte er das nicht können?

Natürlich ist die Liebe nicht von einer Depression abhängig. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich depressive Menschen wesentlich schneller verlieben als gesunde Menschen, denn depressive Menschen sehnen sich nach Liebe und Anerkennung.