Kann ein Lippenstift schlecht werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fettanteil des Stiftes auf Jojobaöl aufgebaut ist, dann kann er nicht ranzig werden. Das weil Jojobaöl eigentlich weder ein Fett noch ein Öl, sondern ein Wachs ist. Solche Lippenstifte gibt es zum Beispiel von Belnice. Die bekommst du günstig bei beautywellfit.de Vielleicht gibt es auch andere Firmen, die mit Jojobaöl arbeiten. Mir ist jedoch nur Belnice bekannt.

Ja ein Lippenstift kann schlecht werden und man sollte ihn auch nicht mehr nach dem Verfallsdatum benutzen, aber gerade jetzt im Sommer passiert das schneller, also ist es ratsam ihn im Kühlschrank zu lagern!

Der Lippenstift wird "ranzig" (und riecht dann auch so), oder er trocknet aus...

Dann werden die kleinen Läuse, deren Farbstoff für den Lippenstift verwendet wurde plötzlich wieder lebendig und krabbeln in deinem Gesicht umher... VIEL SPASS!

Ich denke mal dass nicht nur die Fettanteile ranzig werden können (sowieso eher unwahrscheinlich da nur ungesättigte Fette schnell "Ranzig" werden und die sind in der Regel flüssig und nicht fest!), sondern ganz einfach die Konservierung nach einiger Zeit nicht mehr ausreicht um eine gleichbleibend hygienische Qualität zu gewährleisten, da sich Bakterien auf allen Kosmetikprodukten vermehren können.