Kann ein Lehrer mein Handy durchsuchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sie darf zwar dein Handy für den Tag einsammeln aber nur die Polizei hat das Recht dein Handy zu durchsuchen! Sie hat ganz klar gegen deine Rechte ("Privatsphäre") verstoßen und ich würde (kommt drauf an was für Bilder) dringen jemanden darauf ansprechen mich beschweren!

skailar  05.10.2018, 15:43

Danke für Top Antwort! :´D

Sollte das konfiszieren und Untersuchung von Handys im Schulvertrag aufgelistet sein, darf die Schulleitung dies. Dies ist aber meistens nicht der Fall, somit macht sich die Schule strafbar. Eingriff in Privatsphäre / Eingriff in die höchst Privatsphäre.

Ich finde es gut, dass Rektorin kontroliert. Schließlich hast du auch ohne Erlaubnis andere gefilmt.

Wolltest du dass die andere Schüler dir das Handy wegnehmen?

AvaMai8944
Fragesteller

Natürlich ist es gerechtfertigt dass sie das tut, dagegen sage ich nichts aber sie machte sich ohne meine Anwesenheit an meinem Handy zu schaffen. Übrigens! Die Bilder die ich machte: jeder der drauf zu sehen ist, war damit einverstanden

Shoron  03.10.2018, 13:16
@AvaMai8944

Aber die würde die so oder so zu sehen bekommen, wenn die es nur wollte. Du verlierst nicht viel.

AvaMai8944
Fragesteller
@Shoron

Alle Bilder die sie sehen wollte, zeigte ich ihr aber die muss schon echt viel gesehen haben, dass sie die alten Aufnahmen gefunden hat

Nein sie dürfen das nicht, selbst wenn es in der Schulordnung drin steht, es ist deine Privatsphäre/Briefgeheimnis.

Entschuldige bitte, aber wer ist denn so dämlich, einer Lehrerin sein Passwort zu geben?! Meines Erachtens kann sie sich anschauen, was Du AN DEM TAG für Fotos gemacht hast und ob die gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen. Und zwar in Deiner Gegenwart. Das war's dann aber auch. Andere Dinge gehen sie rein gar nichts an. Du hast ja keine Straftat begangen, die ein Konfiszieren und Einbehalten des Handys rechtfertigen. Das darf KEINE Privatperson. Du könntest die Lehrerin sogar anzeigen: Verletzung der Privatsphäre; wenn es Deine Lehrerin war, dann Amtsmissbrauch gegenüber Schutzbefohlenen.

Keine direkte Erfahrung, aber genug gesunden Menschenverstand.

AvaMai8944
Fragesteller

Wie hättest du denn auf eine sehr forsche Lehrerin reagiert? 😅

iQvaubewe1  03.10.2018, 13:38
@AvaMai8944

Ich persönlich hab wohl einen Vorteil, da meine Mutter Lehrerin war. Somit hatte ich ein anderes Verhältnis zu denen und trat ihnen gegenüber anders auf. Aber auch sonst. In erster Linie denke ich an meine Sachen: "Nä. Mein Handy bekommt die olle Trulla nicht!" Nach einem Nein wird auch eine forsche Lehrerin erstmal überlegen, bevor sie Dir mit was weiß ich droht (z.B. "Handy her, oder ich erzähl das deinen Eltern!"). Und selbst dann entgegnest du, dass die das längst wissen. Lass dich nicht so schnell verunsichern.