Kann ein Kind Sommersprossen bekommen, wenn die Eltern keine haben?

9 Antworten

Ja, kann es. Es ist eine angeborene Genvariante von den Genen, die für die Haut- und Haarfarbe verantwortlich sind. Meistens betrifft es Menschen mit sehr hellem Haar und heller Haut. Aber zB bei mir trifft es nicht zu - bin ein dunklerer Hauttyp und habe dunkelbraunes Haar und habe dennoch Sommersprossen. Wenn man sich der Sonne aussetzt und die Haut zu dieser Hyperpigmentierung neigt, dann kann jeder Sommersprossen bekommen - unabhängig von Haut- und Haartyp. Jedoch ist es bei hellen Typen wahrscheinlicher. Von meinen 4 Kids hat einer auch Sommersprossen. Die anderen 3 nicht - obwohl noch eines blond und ein heller Hauttyp wäre. Eine Laune der Natur eben.

Es kann sogar vorkommen, dass man im Sommer Sommersprossen hat, die dann im Winter verblassen.

Es ist also alles möglich.

Hallo,

ja, könnte passieren, wenn sie in ihren Vorfahren mal jemanden hatten, der Sommersprossen hatte, dann kann das durchkommen.

Ein Ururgroßvater von unserem Vater war zb. Rothaarig, und der älteste Sohn meiner Schwester ist es ebenfalls, obwohl sie und der Vater des Jungen dunkelhaarig sind. ;o)

LG

Ja, Sommersprossen werden rezessiv vererbt (glaube ich).

Jedes Gen wird zwei mal vererbt (von Mutter und Vater). Beispiel: S steht für: bekommt keine Sommersprossen, s steht für Sommersprossen.

Wenn jetzt ein Elternteil SS oder Ss hat, hat er keine Sommersprossen (bei einem Gen von jedem also S und s bilden sich keine Sommersprossen, da S dominant ist (s ist rezessiv))

Wenn jetzt beide Eltern Ss haben, so haben sie keine Sommer sprossen, es gibt dann für das Kind folgende Kombis: SS, Ss, sS, ss, ein weibliches Kind hätte eine 25% Chance auf Sommersprossen.

Ein Junge hätte eine 50% Chance, da diese Gene bei ihm nur durch die Mutter übertragen werden (während der Vater nur für die Ausprägung der Männlichkeit zuständig ist).

Also zusammengefasst:

Ja, es ist möglich, allerdings nur, wenn beide Eltern, je ein Gen haben, also Ss. Hat auch nur einer der Eltern SS, dann ist es bei einem Mädchen unmöglich. Bei einem Jungen ist es nur noch möglich, wenn der Vater SS und die Mutter nicht (dann ist die Chance immer noch 50%).

Also generell ist es möglich.

Erlich gesat kenne ich mich in diesem berreich nicht besonders gut aus. Jedoch ist das soviel ich weiß möglich. Aufjeden fall kenne ich viele solcher fälle. Z.B ein Mädchen aus meiner Grundschule hatte immer sehr, sehr viele und große Sommersprossen selbst im Winter. Wobei keiner ihrer Eltern Sommersprossen hatte.

Lg Tati:)

Als Baby vermutlich noch nicht, da man ein Baby ja noch weit mehr vor der Sonne schützen sollte :)

Aber grundsätzlich kann ein Kind von Eltern ohne Sommersprossen selbst welche bekommen. Das kann sich auch erst sehr viel Später so entwickeln, ich hab z.B. erst welche seit ich 21 bin, davor hatte ich keine.