Kann ein iPhone ein Virus bekommen ohne Jailbreak?

5 Antworten

Theoretisch „ja“ - praktisch „nicht wirklich“. iOS ist an sich ein geschlossenes System. Die App Store Apps werden, bevor sie zum Download angeboten werden geprüft.

Also sich durch Zufall oder falsche Handhabe Schadsoftware auf sein iDevice zu laden ist alles andere als ein leichtes Unterfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip muss eine App erst durch den App Store, bei manchen Typen von Mal-/Spyware. Hier hat iOS aber die Nase vorn, da Android viel öfter mit solchen "verseuchten Apps" im Android Store zu kämpfen hat (700.000+ entfernte Apps in 2017 -> googeln). Apples weltweiter Anteil an dieser Art von bösen Apps, liegt bei ca.: 0,7%. Ähnlich sicher sind Blackberry und Windows-Phones, Letzteres weil selbst der dümmste Gauner kein Interesse an Windows-Phones hat :)

Dann gibt es Angriffe, die laufen über eine infizierte Seite, die man aufruft, oder über einen Man in the Middle. Hier kann man sich nicht wehren, der Angreifer sitzt aber nicht auf dem eigenen Handy, sondern beim Gegenüber, oder der WG-Mitbewohner/Nachbar, der sich im heimischen Netz einhackt. Auf dem iPhone gibt es dann z.B. kein Auto-Install, aber ist der Nutzer doof und klickt auf "AppStore öffnen" + neueste Malware, die Apple noch nicht entdeckt hat (Chance sowas im AppleStore zu bekommen <1%), dann ist es zu spät.

Gegen Hacker in der Nachbarschaft (die auf Bilder der sexy-Nachbarin und auf ihre Mails bei Kontaktbörsen scharf sind^^), einfach zu Hause auch über Smartphone ins mobile Internet gehen, statt WLan, das ist ein zu langes Thema.

Dann gibt es noch das Thema ICME-Scanner, zu dem du dir auf YouTube genug Material anschauen kannst. Oder es gibt auch Länder, wo beim Internet-Provider schon spioniert wird https://www.heise.de/security/meldung/Opera-VLC-WinRAR-7-Zip-Skype-Tuerkischer-Provider-ersetzt-Downloads-durch-Spyware-3990285.html

Francescolg  11.03.2018, 15:19

IMEI-Scanner, nicht ICME, jedenfalls wird die Suchmaschine damit zurechtkommen. Thema VPN, https-Protokoll, falsche Zertifikate, usw., habe ich mal weggelassen. Kannst hier nachlesen: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Safari-Sichere-Webseiten-mit-https-3226762.html

https://support.apple.com/de-de/HT204937

https://www.kaspersky.de/blog/iphone-sicherheitstipps/4094/

Ebenso besser ist ein PW-Manager und die sogenannten "Master-Passwords" (Apple Account/Haupt-Mailserver/Bezahldienste) regelmäßig ändern, sowie Begriffe als PW wählen, die man nicht über einfache Namenslisten, Lexika, Atlas, usw., lösen kann, Geburtsdaten sind auch insicher. Aber Passwörter-Ändern hilft nur bedingt, wenn der Angreifer dem Daten-Verkehr lauschen kann und weil PW-Eingabeversuche limitiert sind (je nachdem wie sicher die Sicherheits-Architektur der Seite ist, wo man surft. Gibt zuviele Faktoren, leider.

Jedes Betriebssystem kann einen Virus bekommen, aber aufgrund der starken Restriktionen von iOS ist es schwierig, einen einzuschleusen. Wichtig ist, dass die Software aktuell ist.

Antiviren-Apps bringen es jedoch nicht, da sie aufgrund der Einschränkungen von iOS gar nicht die nötigen Systemrechte haben, um einen ordentlichen Scan durchzuführen.

MicroUSBsoftDE  10.03.2018, 21:38

genau da liegt eine lücke,jede ios app läuft in sandbox,der vierenscanner öffnet die sanfbox

TechnologKing72  10.03.2018, 21:47
@MicroUSBsoftDE

Ein Virenscanner aus dem App Store kann die Sandbox nicht öffnen, da Apple solche Apps nicht zulässt. Eine solche App, die die Sandbox anderer Apps knacken will, würde nie durch die strengen Sicherheitskontrollen kommen.

Das einzige, was iOS-Virenscanner machen können, ist Dateien zu kontrollieren, die man in ihnen öffnet.

Alles kann einen Virus bekommen

Also auch ein iPhone

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan

Nein, solange es immer auf dem neusten Stand gehalten wird. Leider gibt es in dem Gebiet viele unwissende, welche sehr oft von Antivieren-Software Herstellern ausgenutzt werden.

Bei Nachfragen kannst du gerne antworten :)

slxxsynjy  12.07.2018, 12:03

Jo, allerdings kommt es auf deine Aktuelle iOS-Version an. Ich hab hier zu Hause mehrere ältere iPhones (iPhone 4(s), iPhone 3GS, iPhone 5 usw.) keines davon war (damals jedenfalls noch nicht) gejailbreakt. Als ich dann vor einem Monat mit allen das gemacht hab, wurde ich auf eine Internetseite mit einem Wurm von iOS 3 - iOS 10.3.3 weitergeleitet.

Warum ist es möglich, einen Virus auf iOS zu haben? Ganz einfach! Jedes Betriebssystem von Apple hat seine Macken und Sicherheitslücken... man nennt sie Exploit. Und wenn man einen Virus schreibt, der auf diese Öücke zugreift, hat derjenige es geschafft, seienn Trojaner auf einem iPhone zu installieren.

Ansonsten gibt es ein paar Konfigurationsprofile, die sich als Jailbreak ausgeben, aber wenn man sie installiert, kann man das iPhone gleich wegwerfen/zurücksetzen, da das iPhoen dann so ziemlich im ***** ist. Diese Konfinurationsprofile findet ihr in 2 oder 3 Videos von EverythingApplePro