Kann ein Handwerker aus Aegypten einen Job in Deutschland finden?

5 Antworten

ein wenig problematisch wird es im bereich elektroinstallation oder Gas, Wasser Heizung etc. Weil man dafür ja doch eben teilweise um eigenständig arbeiten zu können eine ausbildung benötigt.

ich will keines wegs sagen, dass z.B. ein syrischer elektriker schlechtere arbeit macht, als ein deutscher, aber die bürokratie verlangt es eben, dass der syrer theoretisch nicht mal eine deckenlampe selbst anklemmen darf. wie es dann in der praxis gehandhabt wird, ist wieder eine andere sache.

wir hatten bei uns im betrieb zeitweilens ein paar rumänen. hat wunderbar funktioniert. aber eben gerade bei kleinsten betrieben, wo man den mann dann alleine mal eben auf eine baustelle schicken muss, kann es ohne das nötige stück papier schwerig werden.

ich sag mal abgesehen von den kabelfarben und "kleinigkeiten" wie den netzformen etc. funzt strom fast weltweit gleich. da kann man dann einem elektriker der ein bisschen was auf dem kasten hat, recht schnell die feinheiten beibringen. schiwieriger wird es da fast mit der spache.

man kann gerenerell sagen: einfach ist es nicht, weder für den gastarbeiter, noch für die gastgeber, aber es ist oft der mühe wert!

lg, Anna

Auch ein Handwerker muss in erster Linie die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Unternehmen, die Flüchtlinge eingestellt haben, sind durchweg mehr als zufrieden. Die Menschen haben ja auch in ihrer Heimat gearbeitet, als Elektriker, Maurer, Schreiner oder Ärzte. Sie müssen "nur" an unsere Materialien angelernt werden und vor allem die Sprache können.

Wenn jeder talentierte Handwerker eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für die EU bekommen würde... versuchen kann er mal sich zu bewerben. Jobangebot muss vorliegen.

"Also Deutsche Betriebe finden, die ihn einstellen wollen und ihn ausdem ausland zu holen?"

Aus dem Ausland holen definitiv nicht. Er kann hierher kommen und sich um entsprechendes Arbeitsvisum bemühen ;) Sprachlich muss das halt auch klappen

Arneahrens
Fragesteller

Jobangebot meinte ich