Kann ein Hacker ein ausgeschaltenes PC immer noch durchsuchen?

Danke für eure Antworten!

10 Antworten

je nach Virus anktiviert sich der Virus häufig selbst im Hintergrund ohne das man es mitbekommt.

Aus ist aus. Da kann keiner deine Fotos etc. Anschauen

Standby ist allerdings nicht aus. Da kann man schon noch deine Fotos anschauen

Klar, der Virus (in dem Fall ein RAT) kann den PC immer Fernsteuern und es kommt auf die Malware an, aber fast immer ist der PC nach dem neustart immernoch infiziert.

Mein Rat: Lad dir Malwarebytes runter und falls das nicht hilft probier mal einen TronScript aus.

Auch ein Virus kann die Gesetze der Physik nicht umgehen und braucht Strom. Wenn kein Strom fließt, kann das Teil auch nicht arbeiten.

Ungeachtet dessen, dass, wenn der PC aus ist, das Betriebssystem nicht geladen ist und der Virus überhaupt nichts zum "arbeiten" hätte.

Die meiste Malware muss nicht bei jedem Neustart erneut aktiviert werden, sondern die binden sich in den Startvorgang ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Nein wie soll das funktionieren 🤷🏼‍♂️

Eventuell noch CPU Virtualisierung ausschalten, mit dem wäre schon einiges möglich. Wenn du keine Virtuelle Software nutzt, brauchst du das Ding nicht ...

Tpm würde ich gleich auch deaktivieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Ich kenne mich nicht so damit aus aber ich würde sagen der Virus arbeitet auch wenn der PC aus ist

Kwalliteht  23.03.2022, 21:41

Mangels Strom ist das absolut unmöglich.

Enes1112790  23.03.2022, 22:18
@Kwalliteht

Okay danke das du mich Belehrt hats dessen weil ich ging immer davon aus das es geht.