Frage von gandegudrun123, 171

Hilfe! Angeblicher Microsoft Mitarbeiter hat mich angerufen?

Hallo, ich wurde gerade von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter angerufen. Er meinte auf Englisch das mein Computer signale zu ihnen gesendet hat, weil ich ein Virus auf dem Computer hätte. Ich sollte dann seine Anweisungen befolgen und ein Programm installieren um den Virus zu entfernen! Das habe ich aber ignoriert und aufgelegt!! War das ernst gemeint oder war das ein Hacker? Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prommor1996, 45

Hey,

ganz kurze Antwort auf deine Frage : ALLES RICHTIG GEMACHT 

Dies ist eine Betrügermasche. Und dazu auch noch ziemlich schlecht. Microsoft würde und wird nie bei dir Zuhause Anrufen, geschweige denn aus einem anderen Land bzw auf einer anderen Sprache!

Eine PC unerfahrende Freundin meiner Mutter ist einmal auf soetwas herein gefallen.
Die verwirren dich total und setzen dich unter Druck damit Du Informationen über bezahlungswege etc. heraus gibst, die Sie dann letztendlich abgreifen oder dir per Fernsteuerung einen Virus drauf hauen. Dann sollst du zahlen damit dein PC funktioniert.

Also keine Sorge, solche Anrufe : Wegklicken.

Viele Grüße :)

Antwort
von Fregrin, 100

Das sind Betrüger. Siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrugsmasche-aufgewaermt-Falsche-Microso...

Wenn du aufgelegt und nicht deren Anweisungen befolgt hast, hast du alles richtig gemacht.

Antwort
von Kleckerfrau, 83

Das war eher ein Hacker. Hättest du seine Anweisungen befolgt, hättest du jetzt einen Virus bzw. er könnte auf deinen PC zugreifen.

Antwort
von Rockuser, 65

Sofort auflegen. Das ist Fake.

Antwort
von Appl1, 11

War ein Hacker!

Mein Vater ist auch drauf reingefallen!

Mußte dann Win neu installieren! Haben irgend n vor Gramm instaliert wo mann ein Passwort eingeben muss. Wer weiß was die auch noch instaliert haben. Irgendwas um an die Taten zu kommen sicherlich!

Daran erkennst du dass es der echte Support ist:

1. Die rufen ein nur an wenn mann es über die Internetseite vereinbart hat

2. Sie sprechen ganz normales Hochdeutsch!

3. Wenn mann ihn kontaktiert un er zur Problemlösung deinen PC bedienen muss, schickt er dich zu eine offizielle Microsoft Seite, dann musst du Dort einen Pin eingeben den er dir sagt, wenn du dass bestätigt kann er erst auf deinen PC zu greifen!!!

Betrug!

Würde an deiner Stelle jetzt die plate sehr gründlich Formatieren u. Dann Windows neu installieren!

Weil du weißt ja nie was die bei dir schon instaliert haben!

Gruß
Appl1

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 79

Ignorieren, das ist zu 100 % zweifelsfrei Betrug. Wirklich, kein, absolut gar gar nie nie kein Zweifel. Betrug. Ja aber.. nichts aber, Betrug. Irgnorieren.

Bei wiederholtem Anruf mit Anzeige drohen. Im Zweifel bei der Polizei anzeigen, wenn es eine Rufnummer gibt.

Kommentar von gandegudrun123 ,

Danke zum Glück habe ich aufgelegt

Kommentar von BarschKeks4 ,

Eine Anzeige interessiert diese Anrufer herzlich wenig.

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Möglicherweise nicht, denn selbst wenn sie mit sichtbarer Nummer anrufen, dann ist der tatsächliche Sitz möglicherweise in Timbuktu oder sonstwo. Aber nur wenn solche Dinge regelmäßig gemeldet werden, werden die entspreche4nden Stellen evtl. dafür sensibilisiert und aufmerksamer, was vielleicht in Zukunft die Machenschaften erschwert oder gar neue technische Errungenschaften hervorbringt, um so etwas zu unterbinden. Und der Anruer am anderen Ende weiß, dass er es nicht mit einem Trottel zu tun hat ;-)

Kommentar von KolnFC ,

Ist ja gut, musst du gleich so schreien?

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Ja KolnFC, damit es auch dem letzten klar ist :)
Kürzlich konnte bzw. muste ich in der Zeitung lesen, wie jemand doch tatsächlich darauf reinfiel und mehrere Stunden (!!) mit dem "Microsoft-Mitarbeiter" telefonierte und dabei mehrfach Gelder überwiesen hat. Dafür fehlt mir sämtliches Verständnis.

Kommentar von KolnFC ,

Auf Golem war letztens ein Artikel in dem ein Mitarbeiter angerufen wurde, da er grad eine VM installiert hatte hat das Gespräche dann über eine volle Stunde geführt und aufgezeichnet - herrlich.

http://www.golem.de/news/telefonabzocke-dirty-harry-erklaert-mein-windows-fuer-k...

Antwort
von Schewi, 67

Auflegen war eine gute Entscheidung. Der Typ hatte was illegales vor.

Wenn bei jedem Virus angerufen werden würde, hätte Microsoft bei weitem nicht nicht genug Leute und müsste die halbe Welt einstellen

Kommentar von gandegudrun123 ,

Danke aber mit meinem Pc ist ja alles in Ordnung oder?

Kommentar von BarschKeks4 ,

Das kann man nicht genau sagen.

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Bezüglich des Anrufs: Natürlich.
Was Du ansonsten mit Deinem PC anstellst, weiß hier keiner ;)

Antwort
von peterpan77, 21

Erst einmal Microsoft mitarbeiter würden niemals selber Anrufen. Das war ein Betrüger, am besten sofort denn Telefon höhrer wieder auflegen und sich in kein Gespräch einlassen.

Antwort
von gonzo1233, 20

In dem Punkt hat er wohl recht: In jedem Windows-Betriebssystem wohnen nach kurzer Betriebsdauer Parasiten.

Vermutlich will er aber nicht selbstlos helfen, sondern Schadsoftware installieren, was unter Win recht leicht möglich ist.

Sag dem Anrufer beim nächsten Mal, dass du Linux Mint nutzt, dann wird er recht schnell auflegen...


Antwort
von fabsko2001, 62

Vergleiche doch die Nummer des Anrufers einfach mit der Telefonnummer von Microsoft (falls Anrufer nicht anonym!). Ist die Nummer nicht die gleiche oder ist die Nummer anonym, ist es ein Betrüger und du kannst ihn anzeigen.

Antwort
von user8787, 55

Vorsich Betrug ! 

Du hast perfekt reagiert. 👍🏻

Antwort
von weissemaus66, 71

An Deiner Stelle würde ich ne Vierenprüfung durchführen an Deinem PC und sämtliche Passwörter ändern.

Das war sicher ein Hacker.  L.G.

Kommentar von Duponi ,

übers Reden am Telefon kann man sich noch keinen Virus einfangen

Antwort
von Fundefs, 53

Das war kein Microsoft mitarbeiter.

Die wollten dir nur schad software auf deinen PC bringen..

Ignorier diese Nummer am besten einfach.

Antwort
von meterano7, 91

Ist ein Scam, ignorier das. Falls du sicher gehen willst, lass Avira einen Suchlauf machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten