Kann ein gut riechender Hund einen Maulwurf auch dann riechen, wenn dieser noch keinen Tunnel nach oben gegraben hat oder der Eingang seines "Baus" zerstört is?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund (Jette) hatte angefangen, sich neben Mäuse auf Maulwürfe zu "spezialisieren". Vorab: Das habe ich ihm aber wieder abgewöhnt, getötet hat er noch keinen Maulwurf. Maulwürfe sind geschützt.

Jette hat eine starken Jagdtrieb und fängt regelmäßig Mäuse, die sie allerdings nicht totbeißt. Das Fangen reicht ihr wohl.

Vor kurzem habe ich genau gesehen, wie sie einen Maulwurf gefangen hat, ihr den wieder abgenommen und wieder ausgesetzt. Glücklicherweise ist er nicht vor Schreck gestorben wie manche Mäuse.

Sie geht dabei ausschließlich nach Gehör vor, obwohl sie eine gute Nase hat. Ich nehme daher an, dass sie (wie alle Hunde) Maulwürfe in der Erde nicht durch den Geruchssinn orten kann. Ob sie den Maulwurf überhaupt nicht riecht, ist nicht zu sagen. Sie weiß nur, dass ihr der Geruch zum Fangen nicht weiterhilft.

Wenn Du noch etwas zur Fangmethode wissen willst, obwohl es nicht zu Deiner Frage passt:

Sie wartet geduldig vor einem Maulwurfshügel, das kann auch über eine Stunde dauern, bis der Maulwurf die Erde auf dem Maulwurfshügel weiter auftürmt. D.h., der Maulwurf befindet sich dann im Maulwurfshügel.

Dann schlägt sich mit den Vorderpfoten links und rechte unter den Maulwurfshügel und schleudert dabei den Maulwurf heraus. Ihn jetzt aufzunehmen ist nur noch ein leichtes Spiel.

Maulwurffang - (Hund, vs, Maulwurf)
dinosaurierbaby  07.09.2017, 00:55

Super geschrieben! Sehr interessant. 😊

ich machs kurz, ja er kann. Die Hundenase hat zu deiner 5 Km. Vorsprung.

Hallo,

Hunde haben eine erstaunlich gut ausgeprägten Geruchssinn. Einen verschütteten Eingang dürfte kein Hinderniss, sein - sonst hätten auch Rettungshunde bei der Trümmerarbeit massive Probleme, auch 20 -30 cm "geschlossenes" Erdreich dürfte nicht ein unüberwindbares Hindernis sein, immerhin können sie ja auch Trüffel o.ä. riechen

Würde der Hund den Maulwurf riechen?

ja, weil Hund wegen ihrem ausgezeichneten Geruchssinn zu Spürhunden ausgebildet und eingesetzt werden und über ca. 120 MIO bis 220 MIO Riechzellen verfügen.