Kann ein Geschenk-Gutschein auch ausgezahlt werden?

10 Antworten

Hallo, natürlich kann man einen Gutschein auch gegen Geld einlösen, habe dies selber erst letzte Woche mit einem DM-Gutschein gemacht, steht meistens hinten auf dem Gutschein drauf ob es geht oder nicht. Und generell Nein sagen wenn man eigentlich keine Ahnung hat, finde ich...naja

Hallöchen

Diese Frage kann die eigentlich nur die Verkäuferin in dem Laden beantworten. Denn manche Läden machen das und andere wiederum nicht.

So ein Gutschein ist in der Regel 1 Jahr gültig und das Sortiment in dem Laden wechselt doch bestimmt auch.

Du könntest also einfach abwarten bis die neue Kollektion da ist und dann noch mal bummeln gehen, und wenn dann immer noch nicht das Richtige für dich dabei ist, kannst du die Verkäuferin immer noch fragen.

Oder su redest mit der Person der dir den Gutschein geschenkt hat ob sie den gegen Geld ein tauscht.

Oder du fragst jemanden ob er den eintauscht.

Denk mal darüber nach!

BiankaPerle
Fragesteller

Es ist ein alter Tante Emma Laden sozusagen und das Sortiment ist schon seid 10 Jahren das Gleiche, deshalb bezweifle ich das in naher Zunkunft das Sortiment wechselt! Absolut nichts passendes dabei für!

Stricknadeln, Wolle, Parfum für die ältere Generation, Porzellanfiguren die sich nicht einmal meine Oma in die Vitrine stellen würde usw.

Naja mal schauen, was der Inhaber zu einer Barauszahlung sagt! ;-)

Leider nicht, das ist der Sinn und Zweck eines Gutscheins. Hat den gleichen Wert wie Geld, nur ist man dann an das Geschäft gebunden. Ein Gutschein macht überhaupt keinen Sinn, denn der Beschenkte kennt den Geldwert, kann das Geld aber nicht beliebig ausgeben. Das würde nur Sinn bei einem Alkoholiker oder Drogenabhängigen machen um zu verhindern daß der seinen Stoff von dem Geld kauft.

Die Geschäfte lieben diese Gutscheine da man meistens mehr kauft als der Schein wert ist und dann noch mal drauf zahlt. Die meisten haben Angst dass die Differenz nicht ausgezahlt wird, kaufen also lieber zu viel ein und dabei natürlich auch Dinge die sie nicht brauchen, also freiwillig nie gekauft hätten.

Diejenigen die diese Gutscheine kaufen denken dass das besser ist als Geld, denn Geld schenken gehört sich irgendwie nicht da zu unpersönlich. Die denken dass ein Gutschein besser ist, aber der ist ja wie Geld - nur dass man das nicht frei ausgeben kann, ist also noch schlechter als Geld.

Hier kann man nur ins Geschäft gehen und fragen ob die einem das ausnahmsweise auszahlen. Vielleicht kann man ja auch eine "Kleinigkeit" kaufen und bekommt den Rest als Wechselgeld in Bar. Allerdings geben die meisten Geschäfte das Wechselgeld in Form eines weiteren Gutscheins zurück. So ist man gezwungen mehr zu kaufen als wofür der Gutschein gilt. Aber meistens lassen die mit sich reden, also einfach hin gehen und fragen ob man das Geld komplett oder zumindest beim Kauf von irgendwas billigem (Handyhülle, Kerzenhalter, irgendwin Kram halt) zurück bekommt.

BiankaPerle
Fragesteller

Ja, so die Verkaufspsychologie ;-)

Hallo, natürlich kann man einen Gutschein auch Auszahlen lassen, habe dies erst vor ein paar Tagen mit einem DM-Gutschein gemacht! Meistens steht das hinten auf dem Gutschein drauf ob es geht oder nicht. Das ist einfach Geschäft abhängig. Generell Nein sagen wenn man es eigentlich nicht weis...naja

Liebe Bianka. Schön, dass du einen Gutschein erhalten hast. Gutscheine, die auf ein bestimmtes Geschäft ausgestellt sind, können in der Regel nicht bar ausgezahlt werden. Ich würde aber nicht auf die rechtliche Seite pochen, sondern versuchen , in einem netten Gespräch darum zu bitten. Jeder weiss doch, dass nicht alle das für sie Passende finden. Ich denke, dass der Geschäftsinhaber oder wer auch immer das versteht und den Gutscheinbetrag bar vergütet. Vielleicht bist du ja später einmal Kundin in diesem Geschäft. Viel Erfolg! Ernesto