Kann ein Föhn explodieren? (beim Föhnen)

8 Antworten

nein das sind ja einfach nur stäbe die erhitzt werden und 2 Lüfter einer zieht die kalte luft an und einer bläst die warme luft raus Eher wahrscheinlich ist wenn er nicht richtig gebaut wird mit einem elektrischen Schlag

Explodieren kann normalerweise bei einem Föhn nichts. Fehler, die gelegentlich auftreten, sind je nach Bauart kaputte Heizung (wird nicht mehr warm), Überhitzungsschutz schltet zu früh (meist durch Haare im Schalter), schlechte Lötung am Schalter (bleibt abgeschaltet), manchmal auch Überhitzen wegen defektem Überhitzungsschutz. Von Explosion habe ich noch nichts gesehen oder gehört, da sei ganz unbesorgt.

Ja könnte er aber nicht so wie z.B. in Filmen, eher so eine kleiner Explosion oder n Kurzschluss.

Ich hatte auch ewig einen Fön der sowenig gekostet hat. Hat immer zuverlässig seine Arbeit gemacht

Was soll denn da explodieren? Der kann höchstens einen Kurzschluss bekommen, kurz knallen und dann den Geist aufgeben.

Explodieren können nur Gase und leicht brennbare Flüssigkeiten.