Kann ein Fax über ein Lan Kabel verbunden werden?

3 Antworten

PBX bedeutet "Private Branch Exchange", damit ist eine Telefonanlage gemeint. Die Faxeinheit bei einem Multifunktionsgerät wird mit dem beiliegenden Faxkabel (RJ12/RJ11 -> TAE) an den analogen Port einer Telefonanlage angeschlossen. Wenn Du einen Router mit Telefoniefunktion hast, ist der Router Deine Telefonanlage. In der Telefonanlage/Router musst Du dann noch die Rufnummernzuweisung machen. Deine als Faxnummer genutzte Rufnummer muss dem entspr. analogen Port zugewiesen werden, damit bei eingehenden Faxanrufen der Ruf auch an das Fax weitergeleitet wird. Alle diese Einstellungen sind im Handbuch der Telefonanlage/Router beschrieben.

Wenn das Fax zu weit von Telefonanlage/Router entfernt ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Wenn eine Netzwerkverkabelung (LAN) vom Fax-Standort zur Telefonanlage/Router besteht, kannst Du diese nutzen. Das Faxanschlusskabel wird vom Faxgerät an die Datendose mit einem Adapter (TAE->RJ45) angeschlossen. Am anderen Ende brauchst Du dann ein Kabel mit TAE- und RJ45-Steckern. Das gibt es alles in jedem Elektronikmarkt. Ist die vorhandene Datendose bereits mit einer LAN-Verbindung für den PC belegt, dann muss das Kabel aufgesplittet werden (Kabel-Sharing). Dazu brauchst Du zusätzlich 2 weitere LAN-Telefon-Adapter (für beide Enden der LAN-Verkabelung), das sind solche Adapter:

http://www.amazon.de/Helos-021427-T-Adapter-Ethernet-ISDN/dp/B003YCN4V8/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&refRID=0SDYWEXBJGWPFQ66Y1H2

2) Du kannst das Faxgerät über eine DECT-Verbindung an Telefonanlage/Router anschliessen. Dazu brauchst Du ein "Tiptel DECT Set 50 Schnurlose DECT-Anbindung" (findest Du mit diesem Suchbegriff bei Amazon). Das Set besteht aus 2 DECT-Geräten, die jeweils an beiden Standorten in eine Steckdose gesteckt werden. Das Faxgerät verbindest Du mit dem beiliegenden Faxkabel mit einem DECT-Gerät. Am Standort der Telefonanlage/Router verbindest Du das andere DECT-Gerät mit dem (beim Set beiliegenden) Kabel mit dem analogen Port der Telefonanlage/Router.  Die beiden Geräte überbrücken somit die Strecke vom Fax zur Telefonanlage/Router per DECT. Das funktioniert sehr gut, einzige Voraussetzung ist natürlich, dass die DECT-Reichweite für die Strecke ausreicht.

Wenn das Faxgerät IP-Telefonie beherrscht geht auch das. Wenn Du eine Telefonverbindung (a, b), meist zweiadrig über die beiden mittleren Adern durchschaltest, kannst Du das LAN-Kabel mit einem passenden Adapter auch für Telefon und Fax verwenden. Du könntest sogar mit passender Belegung der Adern 4 Telefone darüber verbinden.

renekress
Fragesteller

das gerät ist ein Epson WF 7620 Multifunktionsgerät. Im handbuch steht. Bei Fax anschluss über DSL/ISDN bitte die Dokumentation beachten. da finde ich aber nur dass man die leitung auf PXD umstellen soll. hat aber nix gebracht...

Kuno33  15.06.2015, 19:12
@renekress

Leider kenne ich die Abkürzung "PXD" nicht. Normalerweise läuft das Telefon bzw. Fax über eine analoge Leitung, also 2 Kabel. ISDN läuft über 4 Leitungen, erfordert aber noch eine Elektronik.

renekress
Fragesteller
@Kuno33

Sorry, es heißt PBX. damit sollte laut Internet die Verbindung über Lan funktionieren. Ich kann das Fax nicht direkt an die Telefonsteckdose klemmen. da ich dafür 2 Stockwerke durchbohren müsste..

Kuno33  15.06.2015, 19:27
@Kuno33

Leider habe ich auch bei Epson keine Anleitung gefunden. Nach Aussehen und preis des Druckers würde ich davon ausgehen, dass die Faxfunktion über eine ganz normale analoge Telefonleitung erfolgt. Dazu müsste irgendwo eine Buchse für 4-adrige Westernstecker angebracht sein. Es könnte daneben stehen "line-in". Hier müsste das Telefonkabel eingesteckt werden. Evtl. ist dort eine weitere Westernbuchse mit "line-out". Hier könntest Du, falls Du nur eine Telefonleitung hast, Telefon und AB anschließen.

Wenn es IP-Telefonie machen würde, stände das in der Anleitung nebst Erklärungen zur Konfiguration. Ohne Gebrauchsanweisung kann ich leider nicht mehr schreiben.

Kuno33  15.06.2015, 19:30
@Kuno33

Welche Verbindung soll per Funk laufen? Die Druck- und / oder die Faxfunktion? Wenn das für die Faxfunktion gilt, müsstest Du IP-Telefonie haben. Die Einstellungen wären dann aber sicher erklärt.

ja, das ist ja deutlich höherwertiger. Da reicht dann ein Adernpaar, man hätte in einem TP-Kabel dann sogar noch einiges übrig.