Kann ein Drucker 20 Jahre funktionieren wenn man wenig druckt?

4 Antworten

Bei einem Tintenstrahldrucker da verstopft irgedwann der Druckkopf und auch der Rest der Tinte wird zu einer klebrigen Masse die alles verstopft. Neuer Druckkopf ist meist so teuer wie ein neuer Drucker

Bei einem Laserdrucker verliert die Bildtrommel ihre Eigenschaften und auch der Toner wird zu einer zähen Masse. Da kann man zumindest die Bildtrommel austauscxhen die meist im der Tonerkartusche integriert ist.

Auch der Papiereinzug besteht aus Gummiröllchen die zu einer harten Masse verklumpen und dann das Papier nicht mehr einziehen können.

Also Wartungskit + neuer Toner + Bildtrommel da sollte man sich schon fragen ob es sich lohnt für so ein altes Teil noch Geld auszugeben, zumal ERsatzteil und Toner irgendwann nicht mehr lieferbar sind.

Ja, durchaus - ich habe immer noch einen "NEC Pinwriter P6" in Betrieb, also einen Nadeldrucker aus den 80ern, den ich vor ca. 20 Jahren von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. War zum PC-Einstieg mein erster Drucker und blieb bis heute der Einzige. Die Anleitung und die Kaufrechnung meines Onkels habe ich noch, könnte nachsehen, von wann der genau ist. Ich habe nur sehr wenig gedruckt, aber ganz ohne Drucker geht es nicht - wenn ich im Jahr 30 Blatt drucke, ist es viel. Für die paar Sachen reicht das Schriftbild und dass er lautstark "wirkt", stört mich persönlich nicht. Ich schmeiße den NEC auch nicht raus, solange er funktioniert. Ich bin keiner, der intakte Dinge wegwirft und habe auch meinen alten Mercedes erst mit 287.000 Kilometern und mit einigen Mängeln außer Dienst gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontrbass  05.02.2023, 15:39

Cool! Und hast du noch neue Farbbänder oder tränkst zu die alten nach?

Solange der Drucker mit deinem Laptop/Pc/Handy oder anderen Divice verbunden werden kann funktioniert er auch 100 Jahre mit viel oder wenig Drucken da muss man sich um ihn aber auch ,,kümmern" säubern entstauben etc dann funktioniert er unendlich lang.

blackhaya  19.12.2022, 04:52

So ein Unsinn, bei einem Tintenstrahldrucker vertrocknet irgendwann mal die Tinte und verkleistert das ganze System und verklebt den Druckkopf. Ohne regelmässige Reinigungszyklen passiert das unweigerlich.

Was bei einem LAserdrucker passiert habe ich geschriebgen.

Kontrbass  05.02.2023, 15:37

Es liegt am Detail, hier die z.B. Gummimischung der Rollen in der Papierführung oder die Dichtungen der Patronen. Z.B. die Gummi-Riemen älterer Plattenspieler halten mitunter 40 Jahre, die Riemen eines neueren CD-Spielers waren teils schon nach 5 Jahren gerissen oder durch Ausdünsten der Weichmacher so glatt und ohne Reibungswirkung.

Bei Tintenstrahlern gibt es eine Wanne zum Auffangen der Farbe beim Reinigen. Meldet der Sensor "voll" musst du die Wanne spülen, siehst hinterher selbst aus wie ein Picasso und der Drucker verweigert dennoch den Dienst. Vermutlich billigste Komponenten und gewollte Obsoleszenz.

Es ist genauso wie mit Waschmaschinen. Die Bosch sind teurer, aber halten gefühlt ewig.

Ja, das wäre möglich.