Kann ein Dieb mein iPhone verwenden?

6 Antworten

Soviel Arbeit macht sich ein Dieb nicht. Er verkauft das iPhone an jemanden, der sich nicht so gut auskennt. Wenn der dann wegen der darauf immer noch aktivierten Apple ID nachfragt, hat man die vergessen oder antwortet nicht. Entsprechende Hilferufe findest du dann hier auf GuteFrage.

Oder der Dieb verkauft das iPhone als defekt oder in Einzelteilen. Das bringt mehr Gewinn und weniger Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

das war schon immer so, dass man es einfach wiederherstellen kann, und das muss auch so sein, denn falls mal irgendwas mit der Software nicht stimmt, muss es einen Weg zurück geben.

Allerdings wird man nach dem wiederherstellen direkt nach dem Passwort der Apple ID gefragt. Ohne dieses kann man das iPhone nicht aktiveren und verwenden.

Sofern du Wo ist? aktiviert hast, ist die Aktivierungssperre aktiv:

https://support.apple.com/de-de/HT201365

Diese lässt sich auch nicht durch die Wiederherstellung deaktivieren und man muss sich direkt beim Einrichten mit der Apple ID anmelden. Damit ist das Gerät ohne die Zugangsdaten nutzlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Es ist so:

Wenn du mit deiner apple ID auf dem iPhone angemeldet bist kann der Dieb das nur benutzen wenn er dein Passwort kennt und zusätzlich noch den Code der beim anmelden entweder an andere Geräte oder Telefonnummer gesendet wird eingibt.

Trotzdem hast du ein paar Möglichkeiten

Klar, Anzeige bei der Polizei. Wichtig ist die Seriennummer bzw IMEI Nummer.

Zusätzlich kannst du auf www.icloud.com/find dich anmelden. Dabei stolpert du aber auf den ersten Blick auch über den Code. Dort ist links unten aber ein icon für einen schnellzugriff auf die iphone Suche. Dort kwlannst du, wenn aktiviert, das iPhone suchen, einen Ton abspielen oder den verloren Modus aktivieren. Und zusätzlich kannst du das iPhone löschen das selbst wenn der Dieb deinen Code richtig hat, dort keine persönlichen Daten mehr drauf sind

Also soweit ich weiß, muss man sich vorher mit dem hinterlegten Konto bestätigen.

Meld das auf jeden Fall der Polizei und geh dann mit der Anzeige zu Apple, damit die ja nicht das Gerät von dir entsperren lassen und du es eventuell zurück bekommst.

Habe bei großen Handyherstellern gearbeitet, das ist bei Android auf jeden Fall so und da iOS bekanntermaßen sicherer ist, wird das dort auch der Fall sein.

Natürlich nur, wenn du auch ein iCloud Konto auf dem Gerät hinterlegt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung