Kann ein Blitz über das Erdkabel kommen

3 Antworten

falls es um Spannungsspitzen geht, die über eine erdverkabelung in das Haus eindringen können, ist die antwort auf jeden fall ja.

das fängt z.b. da an wo von Freileitungen auf erdverkabelung überggeangen wird. sollte es keine freileitungen mehr am ort geben, besteht immernoch die möglichkeit, dass bei einem direkten treffer in ein an das erdverkabelungsnetz angeschlessenen gebäude spannungsspitzen in das erdkabelnetz eindringen....

auch einschläge vor transofmatorenstationeen, die mit freileitungen gespeist werden können sich weit genug ausbreiten. davor schützen aber in der regel auch schon die mehrfachsteckerleisten mit eingebautem Überspannungsschutz...

die letzte möglichkeit wäre ein bodentreffer in regionen, wo erdkabel liegen. hier kann entweder eine spannungsspitze induziert werden, oder wenn der treffer nahegenug liegt, auch die Isolation der Leitung durschlagen werden...

lg, Anna

Um die Einschlagsstelle eines Blitzes Bildet sich ein Spannungstrichter im Erdboden aus. Wenn nun ein Erdkabel durch diesen Spannungstricher hindurchläuft dann kann eine Spannungsspitze in diesem Kabel induziert werden. Sollte die Leitung sogar sehr dicht an der Einschlagstelle verlaufen ist es sogar möglich das die Isolierung durchschlagen wird, welches eine entsprechende Überspannung an den Kabelenden zur Folge haben kann. Selbstverständlich kann sich eine Überspannug auch über eine Leitung fortpflanzen die teilweise Oberirdisch und als Erdleitung geführt ist und in deren oberirdischen Teil ein Blitzschlag erfolgt.

Falls du meinst: "Kann ein Blitz über die Erdung in den Stromkreislauf gelangen?" dann, Ja.