Kann ein Angestellter eines Unternehmens gleichzeitig Kommanditist in der Unternehmung seines Arbeitgebers sein?

2 Antworten

Natürlich geht das. Die Eigentumsverhältnisse sind nicht ausschlaggebend für ein Anstellungsverhältnis. Allerdings wäre es eher unüblich. Zum "Mitarbeiten" gibt es geeignetere Formen. Aber grundsätzlich könnte als Angestellter gearbeitet werden. Als Geschäftsführer oder Vertretungsberechtigter geht das aber meines Wissens nicht - kann aber wohl im Gesellschaftervertrag geregelt werden. Ein gesetzliches Verbot gibt es dazu nicht.