Kann eBay Käufer einfach vom Kaufvertrag zurücktreten?

5 Antworten

Die Ware muss der Beschreibung entsprechen. Bei 'Topzustand" hast du halt ein Problem, wenn ein paar Kratzer dran sein sollten.

Kratzer sollte man immer erwähnen und bei einer Limited Edition ist auch der Zustand der OVP gerade für Sammler von Bedeutung.

Deine PS4 ist nicht in einem "top Zustand" und an deiner Stelle würde ich die Konsole anderweitig verkaufen und dann auch die Beschreibung ordentlich verfassen.

Mal so nebenbei, um welche Edition handelt es sich?

cojocan99
Fragesteller

bo4 edition

Solange sich die Kratzer im Rahmen halten und es gewöhnliche Gebrauchsspuren sind, d.h. keine Beschädigungen, würde ich aus juristischer Sicht sagen, dass kein Sachmangel vorliegt (andere Auffassung möglich). Denn wenn die PS4 gar keine Gebrauchsspuren hätte, wäre sie nicht gebraucht, sondern neu oder neuwertig, wer eine gebrauchte Sache kauft, muss gemeinhin mit Gebrauchsspuren rechnen.

Schestko  07.07.2021, 19:42

Im Übrigen könnte der Käufer selbst wenn man einen Sachmangel bejahen würde (den ich hier nicht gegeben sehe) nicht einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, sondern er müsste dir eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen, welche erfolglos verstrichen sein müsste oder du müsstest sie Nacherfüllung endgültig verweigert haben.

Yetanotherpage  07.07.2021, 20:02

Gebrauchsspuren sind aber nicht mehr Top Zustand, sondern ein guter Zustand - je nachdem wie auffällig und schlimm die Kratzer sind auch schlechter.

Meine PS2 hat keine Kratzer und ist weitaus älter.

Hat die PS4 Klavierlack oder warum sollte man da von Kratzern ausgehen?

Bei nem K der schon vor Versand durchblicken lässt dass er die Ware gar nicht mehr will, kann man aber von ausgehen dass er aus ner Mücke n Elefant macht.

Schestko  07.07.2021, 20:17
@Yetanotherpage

Ich lese aus der Bezeichnung: Gebraucht - Top Zustand nirgendwo heraus, dass die PS4 keine Kratzer hat und ich würde es auch nach objektivem Empfängerhorizont auch nicht so verstehen.. Die Betonung liegt ja auf gebraucht, wie gesagt, sonst müsste sie ja neuwertig sein. Ein paar Kratzer lassen stehen für mich nicht in Widerspruch zu einem Top Zustand, wenn die PS4 ansonsten top funktioniert, ich beziehe das wie der FS eher auf die Funktionsweise des Gerätes, z.B. dass der Lüfter nicht eingestaubt ist, das Gerät keine Fehlfunktionen hat etc. Die PS4 hat tatsächlich stellenweise eine sehr glatte Oberfläche, die sehr kratzeranfällig ist. Ich habe meine PS4 generalüberholt bei Amazon gekauft, und sogar die hatte Kratzer. Ich gehe auch davon aus, dass der Käufer die PS4 nicht mehr will und deshalb einen Vorwand sucht, um Vertrag zurückzutreten was aber so leicht ja gar nicht geht. Es sei denn der Käufer ist minderjährig.

Yetanotherpage  07.07.2021, 20:38
@Schestko
Ich lese aus der Bezeichnung: Gebraucht - Top Zustand nirgendwo heraus, dass die PS4 keine Kratzer hat

Ich schon: Top Zustand.

Außer als Käufer wüsste ich darüber Bescheid:

Die PS4 hat tatsächlich stellenweise eine sehr glatte Oberfläche, die sehr kratzeranfällig ist.

Wenn die Oberfläche anfällig ist, dann würde ich auch bei Top Zustand über Kratzer hinweg sehen, bzw mich nicht wundern.

Aber nun kann man nicht davon ausgehen dass ein Interessent sowas schon weiß?

Am Ende gibt es doch immer Beschwerden weil ein Kunde eine andere Vorstellung hatte als das was er bekam. Dazu trägt der Verkäufer den Bärenanteil. Klar will er es zum guten Preis verkaufen, aber sollte dabei immer beachten nicht die Erwartungshaltung vom Käufer so richtig zu enttäuschen.
Schlechte Bewertung und Beschwerden sind da vorprogrammiert. Also Stress.

Schestko  07.07.2021, 20:46
@Yetanotherpage

Naja es gibt auch Käufer, die einfach überzogene Erwartungen haben oder so wie hier einen Vorwand suchen. Wer keine Gebrauchsspuren haben will, der muss dann halt auch neue oder zumindest neuwertige/generalüberholte Sachen kaufen. Und wenn er wirklich glaubt dass eine gebrauchte Sache keine Gebrauchsspuren hat im Zweifel den Verkäufer fragen, wenn der dann behauptet, dass die Sache keine Gebrauchsspuren hat, ist die Beschaffenheit vertraglich vereinbart, dann liegt auch ein Sachmangel vor, wenn die Sache doch Gebrauchsspuren hat.

Top Zustand heißt auch keine Kratzer.
Von daher besser das Geschäft Rückabwickeln und alles Neu reinstellen.

Ein Gerät im Top-Zustand hat keine Kratzer und keinen beschädigten Karton.

Die Ware entspricht nicht der Beschreibung, da kann der Käufer zurücktreten.

Yetanotherpage  07.07.2021, 19:59

Beim Gerät stimmt ich zu, Karton völlig wayne sofern er nicht extra erwähnt wurde.