Kann durch ein schlechtes Netzteil Beispielsweise die Grafikkarte Kaputt gehen?!?!?

4 Antworten

Natürlich ist das möglich. Wenn qualitativ minderwertige Bauteile verbaut wurden, kann die Lebensdauer des Netzteils leiden und wenn dann mal ein Elko platzt kann es zu einer Überspannung kommen, die Deinen kompletten PC lahmlegt. So ein Rundumschlag kommt mittlerweile nicht mehr so häufig vor wie noch vor 5 Jahren - passiert aber immer wieder mal.

Es schadet nicht gerade auch bei Netzteilen mal ein paar Euro mehr zu investieren und nicht zwingend das günstigste zu kaufen.

Ja. Man sollte, besonders wenn man viel Geld in andere Hardware investiert auf keinen Fall beim Netzteil sparen. Wird leider meist unterschätzt.

Ps: wenn du dein System hier Posten würdest könnte man dir gute nt's vorschlagen. Allgemein macht man mit be quiet nix falsch.

Lg Niklas

sidoblock
Fragesteller

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard: ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: 4096MB Galax GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)

Anonym37461  13.12.2014, 18:55
@sidoblock

Nehmen auf jeden Fall ein gutes Netzteil. Wäre schade um die Hardware. Von der Leistung her ist ein be quiet straight Power 10 400w zu empfehlen. Kommt auch in meinen PC (hol mir aber nen xeon e3 1231v3)

Kommt drauf an. Es geht schon kaputt wenn das netzteil zu viel strom auf die einzelen komponeten bringt. deswegen am besten eins mit 80+ zertifizirung. Da das recht gute sind die auch getestet wurden.

Anonym37461  13.12.2014, 14:23

80+ hat mittlerweile jedes (muss laut Gesetz !!!) . 80+ Silber sollte es schon sein

es kann viel Kaputt gehen, muss aber nicht.