Kann durch ein Mainboard die leistung verringert werden?

4 Antworten

Ein Mainboard muss die CPU mit Strom versorgen können. Dazu sind da jede Menge Transistoren verbaut, die alle gut gekühlt werden müssen. Da gibt es Möglichkeiten für die Hersteller, Geld einzusparen. Es wird mit weniger Bauteilen gearbeitet, also weniger maximale Leistung (trotzdem wohl ausreichend), oder die Kühlung wird zu schlecht ausgelegt, um Platz zu sparen.

Die heutigen CPUs sind nahezu alleine lauffähig, das Mainboard und der Chipsatz hat nur noch was mit der Anbindung der Steckplätze und der Anschlüsse zu tun.

Mainboards, bei denen nicht an allen Ecken gespart wird, die werden wohl auch für ein langlebigeres System sorgen. Auch kann z.B. die audio-Qualität der Onboard-Sondsache deutlich besser konzipiert sein durch bessere Abschirmung.

Das geht zum einen wenn die Spannungsversorgung nicht ausreicht und es zu thermal throttling kommt oder wenn die PCIe Schnittstelle die Grafikkarte limitiert. Letzteres ist so gut wie nie der Fall, weil vorher die CPU auch entsprechend zu schlecht ist.

Hallo,

theoretisch kann das der Fall sein. Die PCIe Version kann halt tiefer sein als die der Grafikkarte. Oder es wird nur ein geringer RAM-Takt unterstützt. In der Praxis wirst du so etwas aber nicht spüren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein!

Ausser du kannst nicht den passenden ram nutzen weil die mhz begrenzt sind.

Wobei du eine 1000€ cpu nicht auf ein 50€ board schnallen solltest

lg