Kann Dummheit tödlich sein?

14 Antworten

Indirekt auf jeden Fall. Dummheit resultiert oftmals in erhöhter Gewalt oder halb anderen dummen Taten wie komischen Challenges während dem Autofahren.

Bei dir ist das gut aus möglich.

Ja in gewisser Weise. Wenn man zb die Challanges sieht die einige mitmachen nur weil es gesagt wird kann man sagen ja.

Nicht die Eigenschaft Dummheit per se wäre tödlich. Aber durch Dummheit kann man Dinge tun, die sich tödlich auswirken. Und wenn man dann nicht daran gehindert wird, stirbt man an einer entsprechenden dummen Handlung.

Beispiel: Wenn man aus Dummheit mit Stricknadeln in einer elektrischen Steckdose herumstochert, weil man nicht mitbekommen hat, dass Metalle den elektrischen Strom leiten und ein elektrischer Schlag gefährlich werden kann, dann kann das tödlich ausgehen.

Dabei ist das Ausführen einer bestimmten Handlung wiederum nicht per se als dumm zu werten. Diese Wertung muss immer auch von der Person und den Umständen abhängen.

Ein Kleinkind, das so etwas macht, ist nicht dumm, sondern nur (verständlicherweise) unwissend. Dumm wären die Eltern, die die Steckdosen nicht abgesichert haben.