Kann die Schule mir eine Versäumnisanzeige geben, obwohl ich immer Attest habe?

deev1  09.04.2024, 22:09

Wieviele Attest hast du im Schuljahr schon abgegeben? In Tagen oder Wochen?

Haferbrei197
Fragesteller

Viele bestimmt 30

2 Antworten

Normalerweise nicht. Wenn allerdings begründete Zweifel bestehen, dass das nur Gefälligkeitsatteste sind, dann wahrscheinlich schon.

Haferbrei197
Fragesteller

Was sind Gefälligkeitsatteste?

florestino  09.04.2024, 16:16
@Haferbrei197

Das ist ein Attest, das der Arzt ohne wirklichen Grund (Krankheit) ausstellt, weil er dir damit einen Gefallen tut.

Die Lehrkräfte sind ab einer Anzahl von 5 unentschuldigten Fehltagen dazu verpflichtet. Schulversäumnisanzeigen sind Ordnungswidrigkeiten. Schulversäumnisanzeigen werden an das Schulamt geschickt und von diesem auch bearbeitet. Schulversäumnisanzeigen können zu hohen Bußgeldern führen.

Laut dem Internet, ja.

Woher ich das weiß:Recherche