Kann die Polizei mein Handy nach einem "Linux Error" auswerten?

3 Antworten

Forensische Datenexterten holen alles Mögliche aus deinem Zeugs. Selbst wenn du deine Festplatte formatierst, wird alles wiederherstellbar sein. Also... es kommt alles raus.

julihan41  27.11.2023, 17:08

Je nachdem, wie sauber man die Festplatte formatiert...

Mit Flash-Speicher/SSDs ist das mittlerweile aber deutlich schwieriger geworden.

Bei HDDs war das noch einfacher, da hat man die einfach ein paar mal mit Zufallszahlen überschrieben, dann war da nichts mehr zu holen.

Prinzipiell ja. Es ist eben die Frage welche Daten verschlüsselt sind und welche nicht und wie viel Aufwand da am Ende investiert wird.

Ein "Linux Error" kann alles mögliche bedeuten, diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

ClashLight
Fragesteller

Also, dass das Handy dann quasi nicht mehr zu benutzen ist. "Logo in der Mitte des Screens"