Kann die Exergie eines Stoffstromes negativ werden?

2 Antworten

Falsch. Ist der Druck p kleiner als der Umgebungsdruck p0, so kann die physikalische Exergie des Stoffstromes einen negativen Werk aufweisen.

Dem Stoffstrom muss Arbeit zugeführt werden, um die thermodynamische Umgebung zu erreichen.

Nein, denn Exergie nennt man die nutzbare Energie eines Körpers. Eine negative Energie ist demzufolge ein Blödsinn. Exergie und Anergie haben als Begriffe die Ingenieure eingeführt, denn so kann man Probleme besser berechnen. Anergie ist derjenige Energieinhalt, der als Wärme und somit als Verlust bilanziert wird.