kann die Bundeswehr ab dem Zeitpunkt, wenn man die Grundausbildung erfolgreich vollständig abschliesst sagen, man müsse in den Krieg?

Man beherrscht Waffen ja logischer Weise auch erst nach einer solchen Grundausbildung grundlegend und findet sich grundlegend im Kampf zurecht vermutlich

8 Antworten

Rein theoretisch kannst du sofort eingesetzt werden. Hat man ja als es Dicke kam mit dem Volkssturm auch so gemacht und selbst die regulär noch eingezogenen Soldaten waren quasi nicht ausgebildet.

Praktisch macht das aber keinen Sinn. Selbst nach Absolvierung der GA bist du noch Lichtjahre davon entfernt einen Status wie Combat Ready zu haben. Es ist höchsten ein Stand erreicht wo ihr euch nicht mehr zwangsläufig gegenseitig umbringt.

Es kommt darauf an, was der Bundestag beschließt. Einfach so kann niemand sagen, dass du in den Krieg musst. Es gibt da "Eskalationsstufen", vergleichbar mit einer Covid-Ampelregelung.

Wenn es ein kleinerer Zwischenfall ist, werden nur erfahrene Berufssoldaten verwendet, wenn es schlimmer ist, werden alle Leute mit Grundausbildung herangezogen, wenn es weiter eskaliert, auch die Reservisten, dann auch die Leute, die keine vollständige Wehrausbildung haben, und irgendwann, wenn wirklich Feuer am Dach ist, können alle "Bürger im wehrfähigen Alter (zwischen 18 und 60 z.B.)" zum Dienst verpflichtet werden. Wenn selbst das nichts bringt, wird irgendwann die Verfassung außer Kraft gesetzt und dann stehen wieder alte Tattergreise und kleine Kinder an den Flugabwehrkanonen, so wie damals kurz vorm Fall des Dritten Reiches.

wiki01  26.04.2022, 14:03
Wenn es ein kleinerer Zwischenfall ist, werden nur erfahrene Berufssoldaten verwendet,

Blödsinn. Es werden die Soldaten verwendet, die notwendig sind. Die wenigsten sind dabei Berufssoldaten.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

aber erst nach 7 monaten kann man ins auslane auf einsätze geschickt werden

und ich sach mal so das ende kommt eh dann, wenn deutschland oder ein anderes nato land großartig angegriffen werden . nämlich in form eines atomaren weltkrieges

dann hat eh keiner gewonnen es ist schicht im schacht und überall chaos und verwüstung tod und verbitterung.

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass man als Soldat erstmal eine Grundausbildung abgeschlossen haben muss, um in einen Kriegseinsatz geschickt werden zu können. Kommt einfach auf den Feinddruck an. Wenn der Feind 25km vor Berlin steht, wirst du keine 3 monatige Grundausbildung absolvieren, sondern einfach eine Waffe in die Hand gedrückt und erklärt bekommen, wo der Abzug ist und wie man nachlädt und vielleicht noch, wo das tödliche Ende der Waffe ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
atm77  26.04.2022, 15:51

Realistisch gesehen würde wohl nur jeder zehnte ein Gewehr bekommen...

Hrimthur  26.04.2022, 15:59
@atm77

Realistisch gesehen leben wir im 21. Jahrhundert und Gewehre sind schnell zu produzieren.

Jo3591  26.04.2022, 17:14
@atm77

Da liegen noch jede Menge G 3 in den Depots.

atm77  26.04.2022, 17:15
@Jo3591

Sind die nicht inzwischen bei den Peschmergern?

Jo3591  26.04.2022, 17:16
@atm77

Nicht alle, es sind noch genug da für alle Fälle.

Hrimthur  26.04.2022, 17:25
@atm77

Und wenn schon... Gewehre sind Massenware.

Als Zeitsoldat (m/w) durchläuft man erstmal die Grundausbildung sowie die Laufbahn- und Fachlehrgänge (z. B. Unteroffzierlehrgang, Feldwebellehrgang oder Offizierlehrgang und bei den Fachlehrgängen beispielsweise den IT-Admin Feldwebel). Danach könnte man theoretisch zu einem Einsatz herangezogen werden. In der Regel wird aber den Soldateninnen und Soldaten Zeit gegeben, sich in deren Fachgebiet zu vertiefen und Erfahrung zu sammeln, um dann bestmöglich auf den Einsatz vorbereitet zu sein. Als einsatzvorbereitende Maßnahme wird zusätzlich der Lehrgang Einsatzvorbereitende Ausbildung für Konfliktverhütung und Krisenbewältigung absolviert.

123abcdef933
Fragesteller

ich meine ja nicht auslandseinsätze

dies wird wohl eher weniger oder gar nicht passieren wenn man die grundausbildung (nur) gemacht hat..

aber mir geht es um einen richtigen kriegsfall mit deutschland.. dann würde doch sicher ein jeder soldat eingesetzt werden können der eine grundausbildung hat oder?

und wer es nicht hat, der wird wohl auch nicht in den krieg müssen oder wie sieht das aus was meinst du?

atm77  26.04.2022, 13:52
@123abcdef933

Im Kriegsfall wird JEDER eingezogen.

Egal ob Soldat oder nicht.

Nein. Dann ist man noch längst nicht Einsatzbereit (Combat Ready) Da fehlen noch Lehrgänge... Aber obwohl, im Ernstfall kann es natürlich durchaus sein das wenigstens ne Grundausbildung reicht...