Kann die Anakonda einen Menschen verschlingen?

7 Antworten

Eine wirklich große ja. Bisher gibt es aber keine wirklich eindeutigen Beweise. Fotos halten viele für Fälschungen weil es viele Ungereimtheiten gibt. Eine Länge von etwa 8 Metern ist bei Weibchen möglich aber das sind schon sehr seltene. Ausnahmen . Eine so große Schlange könnte einen Menschen verschlingen.

Berichte von 15 oder gar 30 Metern langen Schlangen sind nur dieses Jägerlatein. Da wird bei der Größe und Aggressivität von Tieren stark übertrieben. Gibt es auch in anderen Ländern

Von den bisherigen Berichten gibt es ein paar wenige Vorfälle von Erwachsenen, drei nachgewiesen weil man die Schlange erlegt und den Bauch geöffnet hat. Das ist jedoch extrem selten, denn die Schlange muss wirklich groß werden und bei schwindendem Lebensraum und wilderei passiert dass nur noch all zu selten.
Kinder sind tatsächlich gefärdeter in diesen Gebieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erwachsene Personen sind beinahe - aber nicht ganz unmöglich, da die Schultern oft zu breit sind (was dann eh keine Rolle mehr spielt, da eine Anakonda die Beute erst tötet und dann verschlingt).

Kinder können von sehr grossen Exemplaren aber tatsächlich verschlungen werden.

In 6 Meter Anakonda passen 1,80 m Mensch locker rein.

Anakondas, die das machen sind aber meistens ziemlich schnell tote Anakondas, weil es Menschen ziemlich übel nehmen, wenn man andere Menschen frisst.

MaikK03  16.03.2024, 18:46

Die rechnung mit dem 6Meter und 1.80 ist sinnlos. Meine 1m Boa könnte keine 40cm ratte verspeisen. Hier spielt Breite und Gewicht eine deutlich größere Rolle. Kinder sind hier eher gefährdet.

Einen Erwachsenen glaub ich nicht, Aber bei Kleinkinder wäre ich mir nicht sicher.