Kann der Vermieter mich rausschmeißen (gute Frage)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter wird auf Räumung klagen und spätestens nach einem Urteil wirst Du zwangsgeräumt. Das kann ganz schön ins Geld gehen.

Wenn Du trotz aller Bemühungen auch über Wohnungsamt etc. keine Wohnung gefunden hast, wird man Dich in einer Obdachlosenunterkunft unterbringen. Ich glaube nicht, dass Du unter einer Brücke schlafen musst.

Nach Deinen vorherigen Fragen zu urteilen, bist Du noch in der Grundschule. Kinder setzt man erst recht nicht auf die Straße, sondern ggf. in ein Heim.

Wurdest nur Du gekündigt oder auch Deine Eltern?

bwhoch2  07.05.2020, 08:38

Danke für die Auszeichnung.

Leonie1440
Fragesteller

Er ist gerade hier und meint, dass er mich in 3 Wochen rausschmeißen möchte und beschwert sich hier. Hilfe!!!!!!!! Bitte !!!!!!!!!😭😭😭😭😭😔😔😔😖😖😖😣😣😣😖😖 Was soll ich machen??????????????????????? 😪😪😪😪😪😪😪😪😪😪

Leonie1440
Fragesteller

Wir alle

bwhoch2  07.05.2020, 14:15
@Leonie1440

Die drei Monate sind um und Ihr seid nicht ausgezogen. Er versucht jetzt, Euch einzuschüchtern. Aber durchaus mit Recht - nur so schnell geht es auch wieder nicht.

Er darf Euch nämlich gar nicht einfach raus werfen. Er braucht einen sogenannten Räumungstitel und den bekommt er nur wenn er bei Gericht auf Räumung klagt. Das dauert dann noch etwas.

Aber, aber, aber: Das kostet sehr viel Geld und Ihr müsst das alles bezahlen.

Deshalb unbedingt schnell weiter suchen. Geht zu Eurer Stadtverwaltung oder Gemeinde und meldet dort Euer Schicksal. Die werden Euch entweder woanders unterbringen oder Euch in das jetzige Haus amtlich einweisen, sodass Ihr erst einmal bleiben könnt.

Also wir haben hier im Sozialamt eine Einrichtung die nennt sich "Hilfen zur Wohnraumsicherung". Die sind für so Sachen zuständig wie Mietschulden, ungerechtfertigte Kündigungen.... usw. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch. Zumindest sollte euer Weg auf jeden Fall zum Sozialamt führen denn die Leute da können euch auf jeden Fall helfen oder beraten. Wohnungsamt dauert zu lange.

Er kann dich nicht rausschmeißen, aber eine Räumungsklage machen, deren kosten du tragen musst

Was ist der Grund f. d. K.? Ist sie berechtigt?

Leonie1440
Fragesteller

Er will private Sachen mit seiner Wohnung machen (wahrscheinlich wird sein Sohn hier wohnen)

albatros  07.05.2020, 13:36
@Leonie1440
Er will private Sachen mit seiner Wohnung machen (wahrscheinlich wird sein Sohn hier wohnen)

Bitte die Begründung im Wortlaut! Was er will ist uninteressant. Will er wegen Eigenbedarf kündigen, muss er konkret das im Kündigungsschreiben formulieren und ausführlich begründen. Wenn er das nicht macht, ist seine Kündigung das Papier nicht wert auf welchem sie geschrieben ist. Sprich: Sie ist unwirksam.

In dem Fall solltest du jetzt ab sofort schweigen, nicht ausziehen und brav die Miete weiter zahlen.