Kann der teufel einem glücksgefühle geben?

6 Antworten

Die Sache ist meines Erachtens ein wenig komplexer.

In deinem Fall würde ich sagen nein.

Gemäss der Bibel ist Satan ein Verführer und Verderber und Zerstörer. Dabei ist er mit einem ziemlichen Arsenal ausgerüstet, alles was irgendwie möglich ist, nutzt er, um uns von Gott zu trennen. Und darin gehe ich davon aus, dass er auch "Glücksgefühle" nutzen kann, wenn es darum geht, uns etwas vorzugaukeln.

Gefühle sind in der Regel ein unzuverlässiger Indikator für eine Entscheidung. Und darum warnt die Bibel auch im Umgang mit dem eigenen Herzen (dem Zentrum der Gefühle, biblisch betrachtet). Zum Beispiel

  • Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. (Spr. 4,23)
  • Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. (Psam 51,12)
  • Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. (Matt. 6,21)
  • Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote, denn sie werden dir langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden. (Spr. 3,1-2)

Und um die Gegenseite noch zu zeigen... was der Teufel uns nicht gegen oder vorgaukeln kann ist Frieden im Herzen. Das ist ein ganz anderes Gefühl als "Glück" und eindeutiger zu identifizieren, denn es ist mehr als ein Gefühl, es ist ein zur Ruhe kommen, eine Geborgenheit. Und das ist für mich eher (nicht ausschliesslich) ein Zeichen, dass Gott mit auf diesem (gewählten) Weg ist.

Wenn man ein guter Gläubiger Christ ist, ist man nicht stolz auf sich, sondern man freut sich schon automatisch, etwas gutes für/im Namen Gottes getan zu haben, wenn man etwas gutes tut.

Somit kann es nicht der Teufel sein, sondern der Heilige Geist, der dir die Glücksgefühle gibt.

Viele Grüße

🙏🏼✝️

Salzstreuer4You  06.01.2023, 09:30

Ja, im Prinzip schon, aber ich sträube mich schon bei deiner Definition von "guter gläubiger Christ", was automatisch eine Klassifizierung des Glaubens beinhaltet - eine der tödlichsten Waffen innerhalb der Christen. Du bist stolz, also bist du kein guter Christ. Du bist krank - also bist du kein guter Christ. Dir geschieht Leid, also bist du kein guter Christ. Du sprichst nicht in Sprachen, also bist du kein guter Christ.

Es ist für mich überheblich, stolz und lieblos, wenn wir solche Dinge voneinander sagen. Egal, ob unbedacht oder in voller, verletzender Absicht.

OrthodoxChrist  06.01.2023, 12:13
@Salzstreuer4You

Du hast Recht.

Aber das war nicht meine Absicht. Ich könnte das auch davor überlegt haben, aber ich habe es so formuliert, damit ich den/die FS helfen kann, und da nicht steht: „Glücksgefühle erhältst du vom hl. Geist, aber du bist trotzdem ein schlechter Christ“.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

LG😀

Salzstreuer4You  09.01.2023, 11:38
@OrthodoxChrist

:) Ich denke, dass es nicht deine Absicht war, trotzdem darf es ein Denkanstoss sein, wie wir unsere Worte wählen. ;)

Du machst etwas Gutes aber du schreibst es dann dem Teufel zu?

Wir verblendet kann Mensch nur sein?!

NEIN, si etwas hat nichts mit dem Teufel zu tun, es tut einfach nur gut wenn man helfen kann.

Eines erkennst du richtig: Es kommt auf die Motivation drauf an. Die macht zwar aus einer guten Tat keine schlechte Tat aber die Eitelkeit ist immer ein bevorzugtes Tor durch welches Satan Eintritt gewährt wird. Deshalb: Tue Gutes und tue es aus einer guten Motivation heraus!

User204726363
Fragesteller

Danke schön! Merke ich mir.

Salzstreuer4You  06.01.2023, 09:30

Und was ist die gute Motivation dahinter?

Man sollte schon selbst ohne einen Jesus wissen was man sich erlauben sollte und was nicht