Kann der Prof sehen wann ich auf eine Moodle Datei zugreife?

6 Antworten

Das kommt auf die Moodle-Version an. In den neuen Versionen ist das möglich. Ich meine aber, dass das erste öffnen nur geloggt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE
Dennis451
Fragesteller

Echt? Auch die genaue Zeit und welcher User zugegriffen hat? Habe die Datei ja nicht runtergeladen sondern hatte sie nur kurz im Browser offen

flumex  20.07.2020, 10:33
@Dennis451

Da muss man aber extra in eine Ansicht rein um das überprüfen zu können. Ich würde mir da nicht so die großen Gedanken machen. Es wird für jede Person geloggt. Ob die Zeit wirklich dabei ist, kann ich nicht bestätigen. Aber wer die Datei geöffnet hat, ist definitiv sichtbar.

Orothred23  20.07.2020, 10:33
@Dennis451

Magst du uns vielleicht mal erklären, wie "aus Versehen" eine Datei während einer Klausur in deinem Browser aufgeht?

Ich habe während der Klausur aus versehen eine Moodle datei geöffnet.

Natürlich, aus Versehen. Während du in einer Klausur sitzt 😂

Kann der Prof sehen, dass ich während der Klausur auf die Datei zugegriffen habe und mich deswegen durchfallen lassen ?

Das kommt ganz auf euer Moodle an. Grundsätzlich sollte das nicht für ihn möglich sein nachzuschauen, wer wann was heruntergeladen hat. Er könnte vielleicht sehen dass es jemand zur Klausurzeit getan hat. Aber das sagt auch nichts aus, weil genügend Leute die Klausur gar nicht mitschreiben, die aber für den Kurs angemeldet sind. Garantieren kann ich da aber für nichts.

Ja, das geht. Lehrer haben auf Moodle sehr viel Kontrolle und sehen wirklich alles.

Wie hier schon geschrieben wurde, kommt das auf die Moodle-Version an.Wenn es theoretisch möglich ist heißt das aber noch nicht, dass es der Prof auch tatsächlich prüft.

Kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, passt das nächste Mal einfach besser auf, dann öffnet sich auch nicht "aus versehen" eine Datei.

Das kann keiner ahnen, was er sehen kann und was er sich davon auch ansieht. Man kann es so konfigurieren, dass er alles sieht, was Du tust. Oder auch nicht. Fragen kannst Du leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten