Kann der Mensch als Einsiedler glücklich werden?

12 Antworten

Hi, ich denke ja - unbedingt. Ist auf Grund der Einschränkungen sicher nicht jedermanns Sache, doch wenn der Verzicht zur Lebenseinstellung passt...

Manche Menschen sehen in der "Feindvermeidung" die idealere Strategie, kommt noch Liebe zur Natur hinzu, und ein sehr ausgeprägter Drang nach individueller Freiheit, dürfte dies genügen, um glücklich zu sein.  LG.

Kommt darauf an.

Meidest du die Leute, weil sie dir zuwider sind oder du hasst sie sogar, dann wird dich die Einsiedelei vielleicht fuer einige Zeit ablenken, aber danach suchst du wieder diejenigen, die dich bestaetigen oder ablehnen.

Meidest du die Leute, weil du sie liebst, aber sie dich viel zu sehr ablenken, damit du dich mit dir selbst beschaeftigen kannst, dann wirst du es geniessen. Dann, wenn du erkannt hast, wer du wirklich bist, dann kommst du wieder zurueck, um den Menschen zu lehren, dass sie nicht erst in Einsiedelei gehen muessen, um zu erkennen, wer sie wirklich sind.

Du kannst gluecklich sein in der Einsiedelei, aber du musst wissen, dass du dein ganzes Leben alleine sein wirst, du wirst alleine geboren und wirst alleine sterben, dazwischen ist Ablenkung von den wirklich wichtigen Dingen.

Versuche schon vorher, das Wichtige in Dir zu erkennen, da kann dir die Ensidelei vielleicht helfen. Alles Gute!

Ja, natürlich kannst du ganz alleine glücklich werden, schließlich bist du die Person, welche dich am besten kennt, am besten versteht, und dich am ehesten retten kann..Und du bist die einzige Person, die immer bei dir sein wird..Und ja, du kannst. Es gibt allerdings Menschen, die sich dann nach einer Weile einsam fühlen, so ganz allein..Da hängt es davon ab, ob du mit allein ohne Partner, ohne Familie, ohne Leute in der Gegend (Also so zu 100% allein) oder allein wie keine Freunde, Familie,..

das kommt drauf an was für Ansprüche er hat :). Wenn einem Minimalismus reicht und man mehr Wert auf Freiheit legt, dann dürfte das eigentlich reichen.

Ich denke schon, wenn es seiner Persönlichkeit entspricht und er Kraft, Freude u. Ä. aus sich selbst heraus ziehen kann.