Kann der Konflikt zwischen Israel und Gaza in Wirklichkeit als ein Konflikt zwischen wirtschaftlichen und sozialen Ungerechtigkeiten interpretiert werden?

6 Antworten

Das ist ein Aspekt, aber die Gründe reichen viel tiefer. Es geht um Land, um Religion, nicht eingehaltene Verträge und Absprachen, Diskriminierung, Missachtung von Menschenrechten usw.

Nimm eine Liste von schlimmen Dingen, die Menschen anderen Menschen antun können und Du kannst für beide Seiten bei wohl jedem Punkt einen Haken dahinter machen.

Bodesurry  20.10.2023, 09:42

...nehmen wir ein positiveres Beispiel aus der Region - Jordanien. Dort ist es nicht besser als in Israel. Die Christen werden massiv benachteiligt. Ich, als Christ, würde lieber in Israel leben als in Jordanien.

Nein.

Erst diese Woche veröffentlichte das israelische Sozialversicherungsinstitut den jährlichen Armutsbericht – und der passt so gar nicht zu Netanjahus Erfolgsgeschichte. Demnach gibt es einen signifikanten Anstieg der Armut bei Kindern und älteren Menschen. So lebt jeder fünfte Israeli in Armut. Bei Kindern liegt die Armutsquote sogar bei fast 30 Prozent. Damit ist Israel eines der beiden Länder mit der höchsten Kinderarmut in der OECD.
https://www.deutschlandfunk.de/israelischer-armutsbericht-duesteres-bild-eines-geteilten-100.html

Im Gaza-Streifen gibt es auf der anderen Seite sehr reiche Leute. Ich habe vor kurzem eine Doku auf ORF3 gesehen.

Die EU, UNO, NGOs, Deutschland, USA... spenden mehr als eine Milliarde jedes Jahr an die Palästinenser. Leider kommt das Geld oft nicht bei der einfachen Bevölkerung an.

Das wäre zu kurz gesprungen. Die Religion spielt auch eine Rolle und vor allem sind es arabische Nachbarstaaten und der Iran, die die Palästinenser für ihre politischen Zwecke instrumentalisieren, bzw. missbrauchen.

Mooncrash  20.10.2023, 06:51

Hat eher damit tu tun, dass vor über 70 Jahren ein Volk ungefragt aus nem Gebiet verjagt wurde um Israel zu gründen. Vergisst man gerne 🧚‍♀️

Nofear20  20.10.2023, 07:22
@Mooncrash
Hat eher damit tu tun, dass vor über 70 Jahren ein Volk ungefragt aus nem Gebiet verjagt wurde um Israel zu gründen. Vergisst man gerne 🧚‍♀️

Auch wenn vor 70 Jahren Fehler gemacht wurden, irgendwann muss man sich damit abfinden, so wie Deutschland sich mit seinen Gebietsverlusten abfinden musste, weil es nun mal sehr viel Mist gebaut hat. Das ist dir normative Kraft des Faktischen.

Radikale Palästinenser sind aber an keiner friedlichen Koexistenz interessiert. Ihr erklärtes Ziel ist die Vernichtung Israels. Wo soll da eine Basis für Verhandlungen sein?

Bodesurry  20.10.2023, 09:48
@Mooncrash

Das ist grobe Geschichtsverfälschung. Das Osmanische Reich war besiegt. Die Alliierten konnten über das Gebet verfügen. Die Briten haben den Juden und den Arabern Land versprochen. Die Araber bekamen Jordanien. Der Rest sollte geteilt werden. Doch die Araber wollten alles und haben verloren. Selber schuld.

Bodesurry  20.10.2023, 09:47

340 Millionen hat Deutschland im August 2022 den Palästinensern zugesagt. Die USA 300 Millionen. Die UNO, NGOs, Schweiz, EU....zahlen grosse Beiträge. Die Palästinenser bekommen pro Kopf die höchste Flüchtlings-Hilfe weltweit.

Dieser Konflikt wird durch Antisemitismus verursacht.

Mooncrash  20.10.2023, 06:41

🤦

Wenn dir einfach dein Land weggenommen und du verjagt wirst, hat das wenig mit Antisemitismus zu tun.

Mit der Argumentation von Israel könnte Italien da römische Reich neu legitimieren und die EU einfordern zu fen alten Grenzen.

CleverRemo  20.10.2023, 07:14
@Mooncrash

Wer hat denn wem das Land weggenommen? Schau dir mal die GANZE Geschichte an und beginne bitte bei den Kanaanitern. Denn seit dieser Zeit gibt es Konflikte in dieser Gegend

Bodesurry  20.10.2023, 09:45
@Mooncrash

Man kann nur Land wegnehmen, wenn es einem gehört. Den Palästinensern hat nie Land gehört.

Das Land hat immer den Siegern in Kriegen gehört. Das war bei den Römern so, das war bei den Israeliten so, beim osmanischen Reich....

Weil die arabischen Armeen 1967 gegen Israel verloren haben, gehört das Land Israel. Sonst müsste Deutschland das Elsass, Danzig, Königsberg, Ostpreussen...zurückfordern. Oesterreich das Südtirol.

Toqiou275  20.10.2023, 10:26
@Mooncrash

Da vereinfacht aber Jemand die Geschichte in absurdem Mass..

Nein. Es ist ein zutiefst religiöser Konflikt zwischen Allah und dem Gott der Bibel.

ColonelWest
Fragesteller

Wie könnte man hier eine Lösung finden? Es gibt ja nur einen Schöpfer.

Mooncrash  20.10.2023, 06:45

Eher das Menschen enteignet und aus ihrer Heimat verjagdz wurden vor 70 Jahren um für Israel platz machen zu müssen 🤷

RStroh  20.10.2023, 07:07
@Mooncrash

Unsinn. Dort lebten kaum Menschen als die erste Allijah Ende des 19. Jhdts. kamen. Vorallem nicht in den unwirtlichen Gegenden, die sie den osmanischen Grundherren abkauften.

IanGaepit  20.10.2023, 09:43
@RStroh

Naja, immer noch genug Menschen, dass eine 5-stellige Menge an Menschen, bei eine Gesamtbevölkerung von etwa 500.000-600.000 die das Land das zuvor den Osmanische Großgrundbesitzern gehörte subsidenzbewirtschafteten durch die Landkäufe in urbanere Gegenden migrieren mussten und dort in Armut und sogar Hunger gerierten.

Diese Tatsache durch die relativ kleine Menge wegzureden, ist nun ich sage mal bestenfalls fragwürdig...

CleverRemo  20.10.2023, 07:15

Die Religionen werde nur für Machtansprüche missbraucht. wie immer

Bodesurry  20.10.2023, 09:49

Allah hat den Kindern Israels in mehreren Suren im Koran das Gebiet zugesagt. Für Christen gehört das Land dem Volk Gottes, den Juden.