Kann der Gerichtsvollzieher Sachen von meinem Freund pfänden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also rein theoretisch kann nur das Zeug gepfändet werden, das dir gehört.

Zugunsten des Vollziehungsbeamten gilt allerdings bei Paaren die Eigentumsvermutung, wenn sich der Gegenstand in deinem Gewahrsam befindet. Sprich, er befindet sich in deinem... schlicht und einfach... Gewahrsam etc. das wäre auch beim Notebook des Freundes der Fall

Hier könnte dein Freund geltend machen, dass es sich um sein Notebook handelt... allerdings wird das schwierig, wenn er keine Quittungen besitzt. Von dieser Gewahrsams-Eigentumsvermutung wäre abzusehen, wenn ganz kalr ist, dass es nicht deines sein kann z.B. bei einem teuren Herrenanzug oder einem Damenring bei einem männlichen Schuldner...

Ansonsten... mit dem Vollziehungsbeamten reden udn die Sache auf klären oder noch besser bezahlen... Vollziehungsbeamte sind, und das weiß ich aus erfahrung, auch nicht allzu angetan davon Notebooks zu pfänden... erstens weil sie enorm schnell wieder veraltet sind, zweitens, weil das Datenschutzrechtliche Probleme geben kann...

Alternativ kann man das Teil auch aus der WOhnung schaffen... bring es zu einem Freund, zu deinen Eltern etc. dann müsste es sicher sein

Hallo, das könnte schon gepfändet werden. Er muss nachweisen können, dass es seins ist und er es auch gekauft hat.

Wenn er keine Quittung hat, vielleicht ein Kontoauszug oder sowas?

Einfach nur behaupten es ist seins, könnte zuwenig sein. Es ist ein alter und bekannter Trick, dass der zu pfändende plötzlich ohne jedes Eigentum ist und alles seinem Partner gehört.

Grundsätzlich ist das Ding pfändbar. Also musst Du oder Dein Freund nachweisen, dass das Notebook ihm gehört. Sinnvollerweise geschieht das mittels Kaufquittung oder Kreditkartenabrechnung. Könnt Ihr keinen Beleg vorlegen und das Ding befindet sich in Deinem Gewahrsam, sieht es schlecht aus.

Kannst Du bezüglich Deiner Schulden eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen? Gerichtsvollziehe rsind auch nur Menschen, vielleicht geht da was.

Du überschätzt die Motivationen eines GVs erheblich. Der durchwühlt keine Schubladen. Dein Freund könnte an dem entsprechenden Tag für ne Stunde mit seinem apple verschwinden.

Gib evtl mal Infos zur Forderung ! Wie ist Dein Schufascore ? Je schlechter desto bessere Vergleiche kannst Du mit dem GL später aushandeln. Keine Panik WG dem GV nötig

Es wird in deiner Wohnung gepfändet, egal wem diese Sachen gehören. Der Freund kann allerdings später Einspruch einlegen und diese Sachen wieder zurückbekommen.

PatrickLassan  27.09.2019, 20:06

Dann kann es sein, dass der Freund das Problem hat, sein Eigentum nachzuweisen, da er laut Frage keine Quittung hat.

adelaide196970  27.09.2019, 20:08
@PatrickLassan

dann hat er echt Probleme. Aber die hätte er auch, wenn die Beziehung auseinandergeht und die Freundin die Sachen nicht rausrückt. Am besten die Sachen vorher entfernen.