Kann der Blitz durch das Hausdach durchschlagen?

8 Antworten

Durch Schindeln habe ich es selbst schon gesehen.Ein Loch von fast 1 m ,bei Metall weiß ich es natürlich nicht,kann ich mir aber nicht vorstellen.Metall leitet und da denke ich, dass sich die Voltkraft, oder wie immer ich das bezeichnen soll,über das ganze Dach verteilt.

In ein Hausdach einschlagen natürlich, bei manchen (i.d.R. schwächeren), fälschlicherweise als "heißer Schlag" bezeichneten Blitzen kann er einen Brand verursachen, aber er kann z.B. kaum bis etwa in das Schlaf- oder das Wohnzimmer vordringen. In den Häusern sind so viele Leitungen und Drähte (die allerdings durchschmoren können), da ergibt sich doch schon ein "Faradayscher Käfig. Man kann also sagen, dass man zumindest vor direktem Blitzschlag auch in einem Haus ohne Blitzschutzanlage relativ gut geschützt ist. Das gilt sebstverständlich nicht für allein stehende Heuschober auf dem Lande. Hier ist man ähnlich gefährdet, wie unter Bäumen.

wie du an den letzten einschlägen gesehen hast , neben dem blitzableiter in das dach , und selbst die rigipsdecke abgesprengt, also auch das geht. Metalldach sollte ableiten, wenn richtig geerdet

Wenn du einen Blitzableiter hast nein! Wenn niht ist die Warscheinlichkeit zwar niedrig aber es kann passieren!

metalldächer haben die selbe funktion wie ein blitzableiter..

durchschlagen wird der blitz nicht, doch ist es möglich, dass das regenfallrohr aufreisst.