Können Blitze durch das Fenster (Haus)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Blitz durch 10 km Luft schlagen kann, dann kann er auch durch ein Fenster durchschlagen! Aber dies ist relativ unwahrscheinlich! Die Chance ist fast 0! Der Blitz wird eher anderswo im Haus einschlagen, den Weg des geringsten Wiederstands gehen! Also NICHT durchs Fenster! Also weiterhin bei Gewitter schön am Fenster stehen und sich dieses Naturschauspiel gönnen!

Das ist sehr unwahrscheinlich, da modernere Häuser alle über soviel Leitungen (Wasser, Heizung u.s.w) verfügen, dass immer eine Art von Faradayscher Käfig entsteht und ein Blitz kaum direkt durchs Fenster schlagen würde.

Blitze nehmen immer den kürzesten Weg - also die Spitze des Daches.

Thank you

Ja das geht schon allerdings haben Häuser immer einen Blitzableiter. Dadurch wird verhindert, dass der Blitz irgendwo ins Haus einschlägt und zB einen Brand verursacht.

Nein, das geht im Normalfall nicht

Normalfall? Passiert das doch schon mal?