Kann der Betrieb mich wegen sowas vorzeitig kündigen?

4 Antworten

Nur zum rechtlichen Aspekt: Ein Ausbildungsverhaeltnis kann bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit von beiden Seiten voellig problemlos fristlos gekuendigt werden, ohne dass dies gegenueber irgendjemanden begruendet werden muss. Das geht natuerlich auch schon vor Beginn des Ausbildungsverhaeltnisses.

C22510
Fragesteller

Okay, rechtlich wäre es natürlich möglich. Aber wie sieht es moralisch/erfahrungsgemäß/logisch aus? Wäre ja eigentlich eine bescheuerte Sache, wenn die jemanden nehmen, der über Mitbewerber lästert und die dann jemand Unschuldiges (mich) rauswerfen

DerCaveman  19.12.2023, 02:25
@C22510

Ich halte es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass das Geschwaetz eines anderen Bewerbers zu einer Kuendigung deines Ausbildungsvertrags fuehrt. Das spraeche doch dann sowieso eher gegen den anderen Bewerber als gegen dich. Bei einem solchen Bewerber muesste man doch damit rechnen, dass der sich dann auch in der Ausbildung aehnlich verhalten und gegen andere Kollegen oder Auszubildende agieren wird.

C22510
Fragesteller
@DerCaveman

Okay, danke :) So denke ich eigentlich auch, aber es gibt mir Sicherheit, wenn andere auch so denken

In der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne jede Begründung kündigen, also theoretisch ja.

Praktisch werden die sich für eure persönlichen Fehden nicht interessieren, es sei denn es wirkt sich auf die Arbeit aus.

Zusagen sind Rechtskräftige Verträge selbst wenn sie mündlich wären. Arbeitsrecht macht es möglich. Kannst aber trotzdem in der Probezeit ohne angaben von Gründen entlassen werden

Rein rechtlich kann man dich bis zum Ende der Probezeit problemlos kündigen. Aber mal realistisch gesagt: niemand geht zu einem Vorstellungsgespräch und lästert da über (zukünftige) Mitarbeiter. Warum auch. Da würde sie ja gleich rausgeschmissen werden. Sie will sich selber verkaufen. Du bist da wahrscheinlich völlig egal.

Du solltest dir lieber Gedanken machen, wie du damit umgehst, wenn die Person dort auch eine Zusage bekommt und ihr zusammen arbeitet.